Umwelt-Campus: Richtfest für Kommunikationszentrum gefeiert

Auf dem "Umweltcampus Birkenfeld", einem Standort der Fachhochschule Trier, ist das Richtfest für ein "Kommunikationszentrum mit Kindertagesstätte" gefeiert worden.

Birkenfeld. (red) Der für den Bau zuständige Minister Carsten Kühl betonte in seiner Rede zum Richtfest, dass das Gebäude "besonders energieeffizient" erstellt werde. Die Baukosten beliefen sich einschließlich der Baunebenkosten auf rund 4,4 Millionen Euro.

"Dieser Neubau steht sehr gut für die drei politischen Schwerpunkte der Landesregierung. Zum einen ist er Beleg für gelungene Investitionen in die Infrastruktur unseres Landes im Rahmen der Konversion ehemaliger militärischer Liegenschaften. Zum zweiten steht er für die besonderen Anstrengungen der Landesregierung, in Bildung zu investieren. Und nicht zuletzt steht er für unseren Schwerpunkt eines familien- und kinderfreundlichen Bundeslandes", sagte Kühl.

"Der Umwelt-Campus Birkenfeld hat als Standort für hochqualifizierte, ökologische Spitzenforschung und mit einer einzigartigen Kombination interdisziplinärer, umwelt- und praxisorientierter Studienangebote sowie mit seinen Hochschul- und Forschungseinrichtungen wertvolle Alleinstellungsmerkmale", bemerkte Kühl. Zur Abrundung des kulturellen Lebens auf dem Campus fehlten allerdings bisher geeignete Räumlichkeiten.

Das Gebäude mit einer Hauptnutzfläche von 897 Quadratmetern und knapp 10 000 Kubikmetern umbautem Raum sei ein weiterer Baustein im Konzept "Leben, Lernen und Arbeiten" am Umwelt-Campus Birkenfeld. "Er wird Studierenden, Lehrenden und Besuchern als Ort der Begegnung und der kreativen Betätigung dienen", sagte Kühl. Der 420 Sitzplätze fassende Multifunktionsraum mit Bühne werde für Veranstaltungen, Kongresse, Theateraufführungen, für studentische Zwecke und Veranstaltungen der Studierenden zur Verfügung stehen.

Für den Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) bedankte sich Geschäftsführer Holger Basten bei allen Projektbeteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort