630 Kinder haben gemeinsam Spaß

Waldrach · Echte Bauernhoftiere statt Computerspiele, Wald- und Wildparkerlebnisse in der Gemeinschaft statt allein auf dem Sofa sitzen: 630 Kinder haben unter dem Motto "Natur pur - Kräuter, Matsch und Feld" am Ferienspaß-Programm des Kreises Trier-Saarburg teilgenommen. Zum großen Finale an der Waldracher Ruwertalschule waren auch Eltern und Geschwister eingeladen.

Waldrach. Zehn Tage lang durften sie so richtig Kind sein, die 630 Mädchen und Jungen im Alter von acht bis zwölf Jahren, die am 34. Kreisferienspaßprogramm teilgenommen hatten.
Im Vordergrund stand dabei wie jedes Jahr das Entdecken der eigenen Kreativität und das gemeinsame Erlebnis. Mit viel Spaß hatten die Kinder in den ersten beiden Ferienwochen Spielekonsolen und Handys gegen Abenteuer wie Flussüberquerungen, Kuhmelken und echte Gemeinschaft ausgetauscht. Und auch das Wetterglück hatten die Teilnehmer dieses Mal offenbar gepachtet. Rüdiger Hausen (39) aus Schoden, besser bekannt als "Öffi" und einer von 75 Betreuern, ist begeistert: "Ich bin jetzt seit 19 Jahren mit dabei. Aber dieses Mal war es besonders toll. Null Hallenbad, null Turnhalle. Dank des tollen Wetters konnten wir das Programm wie geplant durchziehen." Absoluter Höhepunkt, da waren sich die Kinder einig, war neben den Schwimmbadbesuchen ein Ausflug zur Allwetterrodelbahn in Riol. Vera und Lohar Neufing aus Schöndorf hatten ihre Tochter Louisa (9) zum ersten Mal beim Kreisferienspaß mitgeschickt. "Letztes Jahr haben wir keinen Platz mehr bekommen", sagen sie. "Louisa hat nicht viel erzählt, außer dass es schön war. Und dass beim Ausflug in den Wildpark einer der Greifvögel auf ihrem Schoß gelandet sei", sagen sie.
Zur Abschlussfeier am Freitag hatte VG-Ruwer-Bürgermeister Bernhard Busch das Gelände der Ruwertalschule in Waldrach freigegeben. Zwischen 10 und 14 Uhr wimmelte es dort nur so von Kindern, Eltern und Betreuern. Wer nicht gerade ein gemütliches Picknick im Schatten genoss, nutzte die vorhandenen Spielgeräte oder tobte sich beim Hau-den-Lukas, Holzturmbauen und Bullenreiten noch einmal so richtig aus: "Mit der Aula und dem großen Schulhof eignet sich dieses Gelände bestens für die Ferienspaß-Abschlussfeier. Wir haben es gern zur Verfügung gestellt, haben wir doch immer im Hinterkopf, dass der Kreis sieht, wie wichtig diese Schule ist", sagte Busch. Und Landrat Günter Schartz betonte: "Ohne den Spaß und das Engagement der Betreuer und Organisatoren, die teilweise schon seit Jahrzehnten dabei sind, wäre ein solches Programm kaum zu stemmen."Extra

Fabienne (8) aus Ralingen-Olk: "Ich bin zum ersten Mal beim Ferienspaß mitgefahren. Es war richtig toll. Besonders das Meer, die Rutsche und der Strand (Freizeitanlage am Bostalsee). Ich will auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder mit." Jana (11) und Kristina (12) aus Bonerath: "Die Häuser am Roscheider Hof haben uns total gut gefallen. Das war alles so klein da. Da stellt man sich vor, dass jeder jeden kennt, genau wie bei uns in Bonerath. Schade, dass wir nächstes Jahr nicht mehr mitfahren dürfen. Dann sind wir schon zu alt." Jannik (10) aus Osburg: "Ich war jetzt schon drei Mal beim Ferienspaß mit. Es ist schwer zu sagen, was dieses Mal am schönsten war. Alles war gut, aber es ist auch gut, dass es jetzt vorbei ist. Dann kann ich morgens mal wieder ausschlafen." Lena (11) und Sofie (10) aus Hermeskeil: "Wir fahren immer mit Freunden mit. Das Motto in diesem Jahr war sehr schön. Wir haben gelernt, was man essen darf und was giftig ist. Und die Rodelbahn und die Flussüberquerung waren toll." Gerhard Schreiner (52) aus Schoden: Ich bin heute als Braut verkleidet, weil ich mit meiner Kollegin Petra Dillschneider silberne Ferienspaß-Hochzeit feier. Wir fahren beide schon seit 25 Jahren als Betreuer mit. Sonst laufe ich eher selten im Brautkleid rum. Der Ferienspaß ist einfach immer eine tolle Zeit." anf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort