Gastronomen-Familie übernimmt Haus am See

Kell am See · Insgesamt vier große Ereignisse gab es im Gastronomie-Betrieb Fronhof in Kell am See zu feiern: Vor 40 Jahren wurde der Fronhof eröffnet, vor zehn Jahren übernahm Tochter Astrid den Betrieb und kürzlich kam die Verleihung des Prädikats "Drei Sterne Superior" hinzu. Das für alle Beteiligten erfreulichste Ereignis war jedoch die Übernahme des ehemaligen SeeHaus in das Eigentum der Gastronomie-Familie

Kell am See. Großer Bahnhof war angesagt für ein traditionell gewachsenes Unternehmen, das wieder einmal expandierte, eine Auszeichnung erhielt und zwei Jubiläen gleichzeitig feierte. "Die Entwicklung der Gemeinde Kell hängt eng mit der Entwicklung des Sees, die Entwicklung des Sees wiederum mit der Entwicklung des Feriendorfes und der des Fronhofs zusammen", stellte Ortsbürgermeister Markus Lehnen fest. Die Qualität des Fronhofes sei es, die über 40 Jahre hinweg kontinuierlich gestimmt habe.
Das sah auch die Prüfungskommission so und verlieh dem Fronhof das Qualitätsmerkmal "Drei Sterne superior". Helmut Scheuering, Kreisvorsitzender des Deutschen Hotel- und Gaststätten-Verbandes (Dehoga) Trier-Saarburg, lobte: "Es hat nicht viel gefehlt an der Punktzahl zur Verleihung von vier Sternen. Es waren nur einige kleine Merkmale, aber bei solchen Bewertungen müssen wir sehr genau vorgehen." Die neueste innovative Errungenschaft der Familie Hau, vornehmlich der Chefin, Astrid Hau, ist der Erwerb des ehemaligen Seehauses auf der anderen Seite des Gewässers. Nomen est omen: "Hau\'s am See" lautet der neue Name. Im früheren Seehaus und künftigen Hau\'s am See "hatten in der Vergangenheit mehrere Eröffnungsfeierlichkeiten stattgefunden. Doch sie hielten nur für kurze Zeit", sagte Seniorchef Hermann Hau. "Das soll sich jetzt ändern." Das Seehaus hatte in den zurückliegenden Jahren mehrere Besitzer, weil es eng mit dem Seehotel verknüpft war. Dieses hatte zwei Mal Insolvenz anmelden müssen, ist inzwischen aber in neuen Händen. Der saarländische Gastronom Thomas Schmidt aus Eppelborn (Kreis Neunkirchen) hat das Seehotel übernommen.
Zurück zum Fronhof und zur Familie Hau: Chefin Astrid bedankte sich bei ihren Eltern für die Übergabe des Betriebes vor zehn Jahren, "obwohl sie mir eine große Last auferlegt haben. Eine große Belastung sind wir auch mit dem Erwerb des ehemaligen SeeHaus eingegangen. Doch ich bin sicher, mein Mann Michael und ich werden das mit unserem guten Personal meistern und einen weiteren Beitrag zur touristischen Entwicklung leisten." Gereon Haumann, Präsident des Dehoga Rheinland-Pfalz, fand große Worte: "Astrid und Michael sind Vorzeige-Gastwirte nicht nur in Kell am See, sondern in ganz Rheinland-Pfalz. Ganz oben stehen bei ihnen immer das Herz und die Motivation, allerbeste Gastgeber zu sein." Bürgermeister Werner Angsten sieht in der Kombination des Fronhofs und des Hau\'s am See ein gastronomisch wertvolles Umfeld. "Mit dem Bau des Sees und der Ansiedlung des Ferienparks haben die Kommunen auch ihren Teil dazu beigetragen." Gratulanten waren unter anderem Landrat Günter Schartz, Walburga Meyer, Geschäftsführerin von Hochwald-Ferienland und Albrecht Ehses Geschäftsbereichsleiter Wein & Tourismus bei der IHK Trier. Heimatforscher Dittmar Lauer erinnerte in Anekdoten an die Entwicklung des heutigen Großbetriebes innerhalb der vergangenen 40 Jahre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort