NOTIZEN AUS DEM STADTRAT

VERTAGT: Nicht geklärt wurde im Rat die Neuregelung der komplizierten Eigentumsverhältnisse im Bereich Bauhof/Feuerwache. Wegen der geplanten Erweiterung der Feuerwache benötigt die Verbandsgemeinde dort in Zukunft eine größere Fläche, käme damit aber dem städtischen Bauhof ins Gehege.

Mit der vorgeschlagenen Lösung konnte sich der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung nicht anfreunden. "Mit diesem Flickwerk würden wir uns lächerlich machen", monierte unter anderem SPD-Fraktionssprecher Sigurd Hein, der für klare Grenzziehungen plädierte. Bürgermeister Michael Hülpes brachte daraufhin zwar den Neubau einer Halle im rückwärtigen Bereich des Geländes ins Spiel. Doch nicht nur wegen der damit verbundenen Kosten blieb das Gremium skeptisch. "Wir haben einen intakten Bauhof. Warum sollen wir also einen neuen bauen?", fragte Beigeordneter Karl Heil. Die Entscheidung über diesen Punkt wurde vertagt.NEU FESTGESETZT: Der Stadtrat hat die Kaufpreise für Grundstücke in den Neubaugebieten "Höfchen" und "Medumland" neu geregelt. Im StadtteilHöfchen bleibt es bei 40 Euro pro Quadratmeter, auf "Medumland" steigt der Preis von 72 auf 74 Euro pro Quadratmeter.GEÄNDERT: Auf dem Hermeskeiler Friedhof werden ein anonymes Grabfeld für die Sammelbestattung von Urnen sowie ein vom Heimatverein gestalteter Bestattungsplatz für Tot- und Fehlgeburten eingerichtet. Bei Kindern unter 500 Gramm besteht keine Bestattungspflicht. Da es in der Vergangenheit vereinzelt diesen Wunsch gegeben habe, wolle man Eltern auch in Hermeskeil die Möglichkeit der Beisetzung geben. Die Änderung der Friedhofssatzung erfolgte einstimmig. (ax)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort