Verträumte Romanze

RALINGEN/GODENDORF. Ein abwechslungsreiches Frühlingskonzert des Musikververeins (MV) Godendorf-Ralingen mit traditioneller Blasmusik, Swing, Pop und auch Klassik begeisterte die Zuhörer.

"Ich hätte nicht gedacht, dass die Klassik so gut bei den Zuhörern ankommt", sagte Alois Palgen nach dem Konzert: "Romanze und Rondo" ein Solostück für Tenorhorn mit Konzertbegleitung, vorgetragen von Sylvia Hubert, hatte die Gäste mit seiner anfangs verträumten Melodie, die zum Ende hin immer schneller und intensiver wurde, völlig in seinen Bann geschlagen. Nach dem folgenden "Classical Gold" wurde dann auch ein Klassiker geehrt: Für 50 Jahre aktives Musizieren erhielt Peter München, 59, die goldene Nadel und den Ehrenbrief des Landesmusikverbands. Rüdiger Buschmann, stellvertretender Vorsitzender der Gruppe Sauer Eifel vom Kreismusikverband Trier Saarburg nahm nach dem offiziellen Teil des Konzertes die Ehrungen vor. Der Jubilar München, der beim MV Concordia Godendorf den Bariton bläst, ein etwas größeres Tenorhorn, zeigte sich überrascht und gerührt, als er unter großem Beifall plötzlich zur Bühne gerufen wurde. Für ihre 40-jährige aktive Mitgliedschaft wurden zudem geehrt: Rainer Hastert, Posaune, Josef Hilges, Trommel (beide vom MV Concordia Godendorf), sowie Wolfgang Serwe, Klarinette, vom MV Lyra Ralingen. Das Gemeindehaus war mit mehr als 160 Plätzen voll besetzt. Das gemütliche Beisammensein nach dem Konzert dauerte für einige bis vier Uhr am nächsten Morgen. Wer mehr hören möchte vom Musikverein Godendorf-Ralingen, hat am 29. Mai Gelegenheit dazu. Dann spielt der Musikverein auf der Godendorfer Kirmes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort