Weiße Riesen und ein Wunsch an den Bund

Windkraftanlagen, Bürgerhaus-Neubau, Turnhallen-Sanierung, heimische Bäume und ein Zuschuss aus den hoffentlich gefüllten Geldtöpfen des Konjunkturpakets: Das waren die wichtigsten Tagesordnungspunkte der jüngsten Sitzung des Ortsbeirats Oberemmel.

Konz-Oberemmel. Einen (vorläufigen) Schlusspunkt hat der Ortsbeirat Oberemmel unter das Kapitel Windkraftanlagen auf dem Oberemmeler Teil des Dreikopfs gesetzt: Es soll bei der Planung für drei Anlagen auf dem bisher windmühlenfreien Oberemmeler Dreikopf-Areal bleiben. Mit dieser einstimmigen Beschluss-Empfehlung an den Rat der Stadt Konz endete der "Heilungsprozess" des Formfehlers bei der ersten Offenlegung des Bebauungsplans. Damals wurde der Zeitrahmen der Offenlage nicht korrekt eingehalten (der TV berichtete).

In einem Punkt beugten sich die Ortsvertreter den Vorstellungen der Anlagen-Betreiber: Die Gesamthöhe jeder einzelnen der geplanten Windkraftanlagen bleibt bei 100 Metern, die Festlegung der "Nabenhöhe" (60 Meter) entfällt jedoch unter anderem aus technischen Gründen. Keinesfalls folgen wollte der Ortsbeirat dem Betreiber-Argument, mehr als drei neue Windmühlen störten das Landschaftsbild nicht.

Die Visualisierungen (Foto-Montagen weiterer Windkraftanlagen im Dreikopf-Gelände), welche die Betreiber der Verwaltung vorgelegt hatten, überzeugten den Rat eher vom Gegenteil.

Der Komplex Bürgerhaus/Turnhalle ist laut Ortsvorsteher Hermann-Josef Benzkirch im Zeit- und Kostenrahmen. Für die vorgeschriebene "Kunst am Bau" müssen 20 000 Euro aufgebracht werden, die im Gesamtpaket — geschätzte 1,8 Millionen Euro für beide Objekte — enthalten sind. Welches Kunstwerk den Bau einmal zieren soll, ist noch nicht festgelegt.

Da die Kosten laut Benzkirch "gedeckelt" sind, "ist für Sonderwünsche kein Platz". So wird überlegt, wie nach der Umplanung des Bürgerhaus-Küchenbereichs anstelle mehrerer Kühlschränke die Anschaffung einer Kühlzelle zu finanzieren ist.

Eine Zuwendung aus dem Topf des Bundes-Konjunkturpakets wäre durchaus willkommen, zum Beispiel für die Finanzierung der Wärmedämmung der Turnhallen-Außenhülle. Wie die Chancen dafür stehen, steht allerdings noch nicht fest. Die Einweihung von Turnhalle und Bürgerhaus soll laut Benzkirch voraussichtlich Ende Mai gefeiert werden. Zum Thema Dorfentwicklungs-Programm nahm der Ortsbeirat Benzkirchs Idee zustimmend zur Kenntnis, einen Wochenend-Workshop mit Teilnehmern aus allen Arbeitskreisen von Niedermennig bis Oberemmel zu veranstalten. Die bereits angedachte Baumpflanzaktion im Bereich Kirchstraße, Konzer Straße, Scharzbergstraße, wo nichtheimischer Nadelbäume durch heimische Bäume ausgetauscht werden sollen — soll bei einer noch zu vereinbarenden gemeinsamen Begehung mit den Anliegern besprochen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort