Computer hilft Arzt bei der Prothesen-Implantation

Saarburg · Thomas Poss, Chefarzt der Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie am Kreiskrankenhaus Saarburg, hat Kollegen die computergesteuerte Kniegelenksendoprothetik vorgestellt. Im März wird ein Patienteninformationsnachmittag dazu angeboten.

Saarburg. Der Vortragsraum im Kreiskrankenhaus Saarburg war voll besetzt, als der Ärztliche Direktor Dr. Stefan Burg die Kollegen der Kreisärzteschaft Saarburg begrüßte. Das Interesse an dem Vortragsthema, die Endoprothesen-Chirurgie am Knie und an der Hüfte, ist sehr groß, handelt es sich doch um eine der häufigsten orthopädischen Eingriffe. Und regelmäßig werden niedergelassene Haus- und Fachärzte von den Patienten befragt, an welcher Klinik für diese Eingriffe gute Behandlungsergebnisse erzielt werden.
Dr. Thomas Poss, Chefarzt der Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie am Kreiskrankenhaus, stellte den Kollegen die neue Technik der sogenannten computer-navigierten Kniegelenksendoprothetik vor. Es handelt sich um eine neuartige aufwendige Methode, die den Operateur während einer Knieendoprothesen-Operation unterstützt, die korrekte Position zu finden. Wie ein Navigator am Auto zeigt das EDV-Programm dem Operateur den richtigen Weg zur genauen Ausrichtung der Prothese. Poss: "Die höheren Kosten und die deutliche Mehrarbeit bei dieser Operationsmethode machen sich für den Patienten bezahlt, werden doch durch die neue Operationsmethode die Operationsergebnisse und die Funktion der Knieprothese deutlich verbessert."
Bereits operierte Patienten äußerten sich durchweg positiv. Der Großteil würde sich nochmals für diese Operation entscheiden, da laut einer industrieunabhängigen Studie 85,3 Prozent der Patienten nach zwei Jahren schmerzfrei sind, was erheblich zur Steigerung der Lebensqualität führt. Neu im Team der Orthopädischen Fachabteilung am Kreiskrankenhaus ist der leitende Oberarzt Frank Breuer. Er ist ein versierter Operateur für die Knie- und Hüftendoprothetik und wird die Abteilung dabei unterstützen, der deutlich gestiegenen Nachfrage nach Operationen gerecht zu werden. In einem Vortrag über die Hüftendoprothese überzeugte er die Fachkollegen von seiner Expertise, die er sich in den vergangenen Jahren erworben hat.
Um Interessierte über die Thematik zu informieren, wird am Mittwoch, 25. März, von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr ein Patienteninformationsnachmittag zum Thema "Verschleißbedingte Erkrankungen von Hüfte, Knie und Schulter" im Nebenraum der Cafeteria des Krankenhauses Saarburg veranstaltet. Chefarzt Poss und der leitende Oberarzt Breuer laden hierzu ein. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort