Stadt Saarburg kauft Bahnhof

Saarburg · Die Stadt Saarburg hat von der DB Services Immobilien GmbH das Bahnhofsgebäude gekauft. Für den spätklassizistischen Bau aus dem Jahr 1862 hat die Stadt einen Kaufpreis von 240 000 Euro gezahlt.

Der Wert der Immobilie war von einem Gutachter in entsprechender Höhe ermittelt worden.
Der Kauf des Bahnhofsgebäudes in Beurig ist laut Stadtverwaltung ein wichtiger Schritt, um den Stadtteil weiterzuentwickeln. Ab 2015 wird der Bau modernisiert. Die Räume für den offenen Jugendtreff werden vergrößert, im ersten Stock hat die sozialraumorientierte Jugendarbeit des Kreises Trier-Saarburg ihre Büros. Die Schachfreunde Saarburg/Trier-Pallien können dort nach der Sanierung des Gebäudes weiter trainieren. Die Bahn richtet einen Kartenschalter mit Videotechnik im Bahnhof ein, an dem sich Kunden auch beraten lassen können.
Für die Entwicklung des Stadtteils Beurig stehen im kommenden Jahr 400 000 Euro aus dem Städtebauförderungsprogramm Stadtumbau des Bundes zur Verfügung.
Damit soll in einem weiteren Schritt auch das Bahnhofsumfeld erneuert werden. Zudem sollen ebenfalls der Kasernen- und der Hauptstraßenbereich im Stadtteil Beurig entwickelt werden. itz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort