Besucherrekord bei Völklinger Kelten-Ausstellung

Völklingen · Mit einem Besucherrekord ist die Keltenausstellung im Weltkulturerbe Völklinger Hütte am Sonntag zu Ende gegangen. Insgesamt zählten die Veranstalter 196 043 Besucher.

Damit ist "Die Kelten - Druiden. Fürsten. Krieger" die erfolgreichste Schau des Weltkulturerbes und auch die erfolgreichste, die bisher im Saarland gezeigt wurde. "Wir fühlen uns bestätigt, das Keltenthema im Zentrum einer großen Ausstellung aufgegriffen zu haben", sagt Meinrad Maria Grewenig, Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte.

Die im November 2010 gestartete Ausstellung informiert über die erste große Hochkultur Europas in der Eisenzeit vor 2500 Jahren. Die meisten der rund 1670 Exponate stammen aus der Region zwischen dem heutigen Saarland, Rheinland-Pfalz, Frankreich, Belgien und Luxemburg. Seit gestern werden die Exponate wieder verpackt und an die 40 Museen zurückgeschickt, die sie nach Völklingen ausgeliehen hatten.
Die bisher erfolgreichste Ausstellung des Weltkulturerbes war in den Jahren 1998/1999 "Prometheus", die sich 195 651 Menschen anschauten. Für die Keltenausstellung hatten die Veranstalter ursprünglich mit 70 000 Besuchern geplant. dpa/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort