Ohne Grenzen: Künstler aus aller Welt stellen im Weinmuseum aus

Bernkastel-Kues · Künstlerisch kosmopolitisch geht es ab diesem Wochenende in Bernkastel-Kues zu. Zum dritten Mal veranstaltet die deutsche Sektion der Kunstvereinigung La Palette du Monde eine internationale Ausstellung ihrer Mitglieder.

Bernkastel-Kues. "La Palette du Monde" - das sei der Traum von einer Freundschaft ohne Grenzen unter den Künstlern der Welt, erklärt Gründungspräsident Claude Ziegelmeyer die Ziele der vor acht Jahren im französischen Bourboule gegründeten Kunstvereinigung. Inzwischen ist die Palette um vieles bunter geworden. 30 Sektionen in ebenso vielen Ländern pflegen den zwischenmenschlichen Austausch mittels der Kunst. Zu den exotischsten Gründungen zählen etwa die in den Vereinigten Arabischen Emiraten und im Senegal.
30 Künstler, 80 Werke


Der deutschen Sektion gehören die zwölf Mitglieder an, die in diesen Tagen die dritte Kunstausstellung der "Palette" in Bernkastel-Kues ausrichten. Dass sich auch Künstlerfreundschaften nicht selten auf vorhandene Netzwerke stützen, belegt die Entstehungsgeschichte der Bernkastel-Kueser "Palette". Die ersten Kontakte zur Kunstszene in Bourboule entstanden über den deutsch-französischen Freundeskreis der Cusanus-Stadt. Etwa 30 internationale Künstler werden mit mehr als 80 Werken zur Schau im Weinmuseum erwartet. Das Spektrum ist groß, reicht von Öl- und Acrylmalerei über Aquarell, Tusch- und Pastellzeichnungen bis hin zu Keramik und Bildhauerei.
Die Mitglieder von der Mosel freuen sich auf den grenzüberschreitenden Austausch. "Für mich ist es ganz wichtig, über die Kunst einen Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten", sagt Petra Stähr-Gräbedünkel, Präsidentin der Deutschen Sektion. Für die aus der ehemaligen DDR stammende Künstlerin und Autorin ist zudem der Versöhnungsgedanke wichtig. "Mich freut es besonders, dass aus ehemaligen Kriegsgegnern heute Freunde geworden sind", sagt sie. "Der grenzüberschreitende Austausch, mit seinen Möglichkeiten im Ausland auszustellen, ist eine schöne Idee", findet Irmgard Korsch.
Die Gäste werden privat untergebracht. Auf dem Begleitprogramm steht neben Ausflügen und Malen im Freien ein kostenloses Konzert am 17. Mai, 17 Uhr, im Weinmuseum mit Liedern der deutschen Romantik, präsentiert von Bariton Jean Claude Bequet und Pianistin Anne Pellerin. Alle Kunstfreunde sind eingeladen. er
Ausstellung 16. bis 21. Mai, Weinmuseum, Bernkastel-Kues, täglich 10-17 Uhr; Vernissage, 16. Mai, 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort