Reinzappen, rauszappen, wegzappen

Feierabend! Ich ziele ins Oeuvre der RTL-Unterhaltungsmaschinerie. Drei Anläufe, mich schmerzfrei berieseln zu lassen - scheitern. Reality-Doku-Casting-Formate und kein Ende. Teenager außer Kontrolle: Was tun mit durchgeknallten Jugendlichen?

Man schickt sie in den Urlaub. Zwischen Werbepausen für Wodka und Premium-Pils belustigt Cheftherapeutin Annegret Noble eine Handvoll Halbwüchsiger in einem Abenteuer-Camp im Herzen des Marlboro-Countrys. Vorher brieft der Sender die gecastete Brut hinter den Kulissen, sich möglichst extrem aufzuführen. Zurück in der Heimat steigen Musterknaben und brave Lieschen aus dem Flieger. Wer's glaubt, ist ein Opfer von RTL. Weggezappt! DSDS: Die Inquisition feiert ihr Comeback auf der Mattscheibe. Pein braucht das Land. Auf der Pirsch nach Deutschlands nächstem Schmerzfetischisten zeigt mir RTL, wie sexy es ist, andere Menschen nach Strich und Faden zu demütigen. Freiwillige krächzen und trällern sich vor dem fläzenden Tribunal so lange zum Heini, bis sie nachstottern, was Herr Bohlen in sein Vulgär-Phrasenschwein abgedrückt hat. Verdummungsmüll auf Hochglanz. Weggezappt! RTL2: Big Brother, Staffel 327, zumindest gefühlt. Mehr Langeweile ist kaum herstellbar. Ohnmächtiges Schulterzucken. Die Macher wollen nicht wahrhaben, dass ihr Format so tot ist, dass es nicht einmal mehr müffelt. Weggezappt! Ich nehme einen Schuhkarton und werfe Ameisen hinein. Jede bekommt einen Namen und eine krasse Lebensgeschichte. Dann filme ich mit dem Foto-Handy das Beziehungsgeflecht der Krabbeltiere und stelle alles bei Youtube ein. Hin und wieder fliegt ein Kandidat raus aus dem Schuh-Container. Fertig ist die eigene Casting-Reality-Show. Zappen sie mal rein! Oder werfen Sie Ihren Fernseher dem Elektroschrott zum Fraß vor. David Zapp

Teenager außer Kontrolle, Mittwochs, RTL, 20.15 Uhr;

Deutschland sucht den Superstar (DSDS), RTL, samstags, 20.15 Uhr.

Big Brother, RTL2, montags, 21.15 Uhr, Big Brother Spezial, montags 19 Uhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort