Ungebrochene Magie der Melodien

Schweich · Mit Musicalklassikern aus "Phantom der Oper", "Evita" oder "Tanz der Vampire", aber auch neuen Stücken wie "Ghost" oder "Sister Act" ist das Ensemble um Michael Thinnes zum 14. Mal auf Tournee. Dem Publikum in Schweich hat es gefallen: Es gab viel Applaus.

 Im Rebecca-Medley singen „Musical Magics“-Schöpfer Michael Thinnes und Christine Orth gemeinsam. TV-Foto: Christina Bents

Im Rebecca-Medley singen „Musical Magics“-Schöpfer Michael Thinnes und Christine Orth gemeinsam. TV-Foto: Christina Bents

Foto: Christina Bents (chb) ("TV-Upload Bents"

Schweich. Einige Dinge gehören zu einem Abend bei "Musical Magics" einfach dazu: Das sind etwa das Solo von Michael Thinnes im "Tanz der Vampire" über die unstillbare Gier oder das Opernduett aus dem "Phantom der Oper". Auf diese bewährten Glanzpunkte mussten auch die 500 Besucher des diesjährigen Tournee-Auftakts im Bürgerzentrum in Schweich nicht verzichten.
Neu hinzu kamen diesmal Ausschnitte aus "Ghost", "Bodyguard" und "Rock of Ages". Letzteres wird zurzeit in Las Vegas aufgeführt und soll das Lebensgefühl der 80er Jahre wieder aufleben lassen. Die Lieder, die vom Ensemble mit sehr viel Kraft und Energie auf die Bühne gebracht wurden, kamen bei den Besuchern besonders gut an. Sie wippten und klatschten von Beginn an mit. Im Programm wechselten sich langsame, emotionale und zum Teil opulente Teile mit schnellen tanzdominierten Stücken ab, so dass der zweieinhalbstündige Abend recht kurzweilig geriet. Die vielen verschiedenen Musicalausschnitte machten es zwar nicht leicht, die passende Dynamik und einen roten Faden ins Programm zu bringen. Die überzeugende Leistung der Akteure kompensierte diese Schwäche jedoch.
Gleich zu Beginn zeigte Maximilian Millen beim Musical "Cats", wie ausdrucksstark ein halbprofessionelles Ensemble spielen kann. Die Gesangsleistungen waren durchweg gut, die Stimmen passend besetzt und bei den Solopassagen konnten die Sänger ihre zum Teil außergewöhnlichen Qualitäten zeigen, beispielsweise Julia Diederich als Elisabeth, Christine Orth im "Tanz der Vampire" oder Produzent Michael Thinnes selbst. Die Musik, die live von neun Musikern unter der Leitung von Manfred Ambrosius gespielt wurde, trat hinter Gesang und Bühnenbild ein wenig zurück. Die Band war nicht zu sehen - was aber aufgrund der Räumlichkeiten wohl nicht anders machbar war.
Zu ernst wurde der Abend nicht. Mit "Sister Act", bei dem nicht nur die beliebtesten Gesangsnummern, sondern auch die Geschichte mit einbezogen wurden, kamen Schwung und Tempo dazu. Und mit dem "Schuh des Manitu" hatten die Akteure vollends die Aufmerksamkeit der Zuschauer.
Seit 14 Jahren begeistert die Musical-Show nun schon die Menschen in der Region. Auch in Schweich wurde mit Applaus für die 13 Darsteller, neun Musiker, Bühnenbauer, Requisiteure und Maskenbildner nicht gespart: Das gehört ebenfalls zu einem "Musical Magics"-Abend. chbExtra

"Musical Magics"-Termine 2015/2016 in der Region: 8. Januar: Gerolstein Lokschuppen, 16. Januar: Prüm Karolingerhalle, 27. Februar: St. Wendel Saalbau, 12. März: Traben-Trarbach Lorettahalle, 2. April: Morbach Baldenauhalle, 15. April: Homburg Saalbau, 22. April: Saarburg Stadthalle, 30. April: Echternach Trifolion, 7. Mai: Trier Europahalle, 8. Mai: Lebach Stadthalle, 14. Mai: Merzig Stadthalle, 20. Mai: Zell Schwarze-Katz-Halle. Beginn ist immer um 20 Uhr. Karten: TV-Service-Center Trier, Hotline 0651/7199-996, www.volksfreund.de/tickets chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort