Leiwen: Post will Standort aufgeben

Gewogen und zu leicht befunden: Seit über 100 Jahren gibt es im Mittelmoselort Leiwen (Kreis Trier-Saarburg) eine Poststelle. Seit vier Jahren war sie als so genannte Agentur in ein Lebensmittelgeschäft integriert.

Damit soll nun Schluss sein: Die Geschäftsinhaberin wird zum 30. November ihren Laden aus familiären Gründen schließen müssen. Damit endet auch der Agenturvertrag mit der Post. Als Ersatz bot die Ortsgemeinde die Räume ihrer Tourist-Information an, was jedoch von der Post abgelehnt wurde. Auch zwei private Interessenten erhielten Absagen. Begründung: Leiwen sei kein Pflichtstandort, da es weniger als 2000 gemeldete Einwohner habe und die Nachfrage nach postalischen Angeboten in jüngster Zeit gering gewesen sei. Der Touristenort Leiwen will dies so nicht hinnehmen. Das Argument: In der Sommersaison wohnen rund 5000 Menschen (Einwohner plus Gäste) im Ort. Außerdem gebe es zahlreiche Gewerbebetriebe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort