Mit RSS alle TV-Schlagzeilen im Blick

Intrinet-Nutzer haben jetzt bequem von zu Hause aus per RSS alle Schlagzeilen der wichtigsten regionalen Nachrichten im Blick.

Schon seit einigen Jahren können TV-Leser und Nutzer des TV-Onlineangebotes unter www.intrinet.de/volksfreund/ticker immer die neuesten Nachrichten aus der Region abrufen. Von morgens bis abends versorgt die Redaktion des Trierischen Volksfreunds den User mit kurzen Meldungen vom Geschehen in der Eifel, an der Mosel, im Hochwald und im Hunsrück.

Jetzt wird dieser Service noch ein Stück ausgeweitet, die Nachrichten lassen sich ab sofort noch bequemer auf den heimischen Computerschirm holen als bisher - dank RSS. Hinter dem Kürzel RSS (Really Simple Syndication), was übersetzt so viel heißt wie "wirklich einfache Verbreitung" (von Informationen), steckt ein spezielles Dokumentformat. Die Nachrichten sind so aufbereitet, dass sie von speziellen Programmen, so genannten RSS- oder Feedreadern, und mit Internet-Browsern gelesen werden können.

Der große Vorteil dieser Technik liegt darin, dass der Nutzer ohne Umwege an die Nachrichten gelangt. Zudem wird er automatisch beim Starten des RSS-Programms oder beim Aktualisieren darauf hingewiesen, wenn neue Nachrichten vorliegen. Der Nutzer bekommt den Titel des Artikels und eine kurze Inhaltsangabe übermittelt. Bei Bedarf kann der User dann auf den Titel der Nachricht klicken und gelangt so gezielt auf die Intrinet-Seite mit dem kompletten Beitrag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort