SPORT Zum 42. Mal: Slalom auf dem Dunlop-Parkplatz

Wittlich · Nach 28 Jahren ist der ADAC-Säubrenner-Slalom wieder an einem Ostersonntag und startet am 1. April um 13 Uhr. Seit mehr als 40 Jahren werden in der „Motorsport Arena Dunlop-Parkplatz“ in Wittlich Automobilslalom-Veranstaltungen durchgeführt. Der Startschuss fiel am Ostersonntag, 18. April 1976.

Bei den Veranstaltungen herrscht   seit mehr als 40 Jahren eine besondere Atmosphäre. In den 1970er und 1980er Jahren gab es jährlich bis zu sechs  Veranstaltungen auf diesem Platz, die eine eigene Meisterschaft bildeten. Der Dunlop-Slalom-Pokal war eine überregionale Meisterschaft, in der die Teilnehmer von 1985 bis 2010 um Ehre, Preisgeld, Pokale und Sachpreise kämpften. In den 1970er und Anfang der 1980er Jahre wurden hier am Osterwochenende sogar Läufe zur Deutschen Automobil Rennslalom Trophäe (1. Bundesliga) und zur Deutschen Automobil Slalom Meisterschaft (2. Bundesliga) ausgetragen. Damals gab es noch bis zu 160 Teilnehmer und 2000 Zuschauer am Tag. In den 1990er Jahren ging die Teilnehmerzahl bis auf rund 70 zurück und erhöhte sich erst wieder durch eine Regeländerung seitens des DMSB (Deutscher Motor Sport Bund). Der Teilnehmerrekord wurde im Jahr 2008 mit 181 Startern an einem Tag erreicht.

Gute Leistungen der Fahrer werden hier von den Zuschauern nicht selten mit spontanem Beifall belohnt. Der Rekordhalter und Gesamtsieger von 2013 ( M. Fuchs aus Grafschaft/Mitsubishi Lancer Evo 9) hat den 1500 Meter-Slalom in 58,91 Sekunden durchfahren. Der einzige Veranstalter, der bis heute durchgehalten hat und in diesem Jahr seinen 42. ADAC - MTC - Säubrenner - Slalom veranstaltet, ist der Motorsport und Touristik-Club Esch.

Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort