Als die Beatles Helden wurden

Ein buntes Kaleidoskop mit Berichten, Gedichten und Anmerkungen bietet das neue Kreisjahrbuch. Das Werk wird am 14. November offiziell vorgestellt und bietet dem Leser so manche Überraschung.

Wittlich. (har) Ob sich in 40 Jahren noch jemand an den Alte-Herren-Pokal der Fußballer im Jahr 2007 oder die Saatgutaktion im Wittlicher Stadtwald erinnert? Wenn ja, dann vermutlich deshalb, weil solche Ereignisse ihren Platz im neuen Kreisjahrbuch des Landkreises Bernkastel-Wittlich haben.

Solche Fakten machen jedoch nur den kleineren Teil des Buchs aus, das am Freitag, 14. November, im Kreishaus vorgestellt wird. Geschichte, Geschichtchen oder einfach nur Erinnerungen machen den Hauptteil des rund 400 Seiten starken Buchs aus.

Über den Unterschied zwischen "Bietels" und "Bietles" (Beatles) klärt beispielsweise Heinz Schmitt in seinen "Erinnerungen an die ,Sechziger' in St. Paul bei Wittlich" auf. Damals war in dem Missionshaus noch ein Gymnasium untergebracht, im Schlafsaal des Internats nächtigten bis zu 40 Schüler, und Transistor-Radios waren verboten. Und Pater Fritzen war die unschlagbare Geheimwaffe in Sachen Fan-Unterstützung.

Das Missionshaus ist nicht das einzige Thema, das eine lange Geschichte hat und heute noch Menschen bewegt. So beispielsweise auch Werner Osters Bericht "Eine nicht alltägliche Feuerwehr" über die Flugplatzfeuerwehren Spangdahlem und Bitburg oder der Bericht Manfred Sliwkas "Wie Wittlich Industriestandort wurde" über die Industrieansiedlungen im Wittlicher Tal und die Träume der europäischen Verkehrsachse von Rotterdam nach Frankfurt.

Kein richtiges Jubiläum und trotzdem Grund für eine Würdigung im Jahrbuch 2009 ist die Tatsache, dass 1969 der Landkreis Bernkastel-Wittlich entstand. Dabei wird die politische Seite mit Beiträgen wie "Aufbruch zu neuem ,Wir'-Gefühl" von Alt-Landrat Helmut Gestrich ebenso abgedeckt wie persönliche Bekenntnisse zum Kreis, die Marita Blahak zusammengetragen hat.

Die Vielfältigkeit des Landkreises zeigt sich zudem in der Auswahl der Betrachtungsgegenstände. Sei es Hermann Bohns "Der Stein des Anstoßes" über den trigonometrischen Hauptpunkt auf dem 816 Meter hohen Erbeskopf, Walter Huwers Beitrag zur Wollbiene oder Gregor Brands Gedanken zur künstlichen Intelligenz.

Das Kreisjahrbuch Bernkastel-Wittlich 2009 ist ab sofort unter anderem in Buchhandlungen im Landkreis sowie in den Filialen der Sparkasse Mittelmosel - EMH erhältlich. Es kostet 6,30 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort