Anonym Gedenken

MORSCHEID-RIEDENBURG. (iro) Der Ort Morscheid-Riedenburg nimmt in diesem Jahr am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" teil. Außerdem werden auf dem Friedhof St. Cuno Rasengrabstätten und anonyme Urnengräber angelegt. Das beschloss der Ortsbeirat Morscheid-Riedenburg in seiner jüngsten Sitzung.

Der bisherige Landeswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" heißt ab sofort "Unser Dorf hat Zukunft". Mit dem neuen Namen wurden auch neue Richtlinien erarbeitet. Der Wettbewerb wolle die strukturellen Entwicklungen in den Dörfern unterstützen und dazu beitragen, dass sich die Lebensverhältnisse im ländlichen Raum verbessern, informierte Ortsvorsteherin Petra Arend. Der Wettbewerb soll Ansporn und Anerkennung für die aktive Mitarbeit in der Dorfgemeinschaft sein. Um zu wissen, wo man stehe, beschloss der Ortsbeirat einstimmig, in diesem Jahr am Wettbewerb teilzunehmen. Das Gremium will auch auf dem Friedhof St. Cuno gesellschaftlichen Veränderungen Rechnung tragen. Viele Menschen haben keine Nachkommen, die sich um die Grabpflege kümmern können. Individuelles Gedenken soll auf dem "Balkan" auch ohne Grabpflege möglich sein. Deshalb sollen ab sofort fünf bis acht Rasengräber zur Verfügung stehen. Auf ihnen können steinerne Grabplatten so liegen, dass problemlos gemäht werden kann, sagt Arend. Ebenso wie auf dem Morbacher Friedhof sollen anonyme Urnengräber angeboten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort