Auf dem Holzweg

ALTRICH/DÖRBACH. (red) Interessierte Kinder des Kindergartens Altrich besuchten die zum Jahresbeginn gegründete Möbelmanufaktur "Kunst und Werk" in Salmtal-Dörbach.

Daniel Alt und Matthias Kronenberg demonstrierten den Kindern die Verarbeitung vom Baumstamm zum Gebrauchsgegenstand. Gespannt verfolgten die Kinder die einzelnen Schritte an den Maschinen und durften schließlich jeder ein eigenes Frühstücksbrettchen aus Buchenholz fertig schleifen. Die Kinder stellten fest, wie viel Mühe aber auch Spaß es bereitet, mit Schmirgelpapier zu arbeiten. Bei den vorangegangenen regelmäßigen Waldbesuchen erfuhren sie schon viel über die verschiedenen Baumarten und bearbeiteten Rinde und Aststücke mit unterschiedlichen Werkzeugen. Mit zahlreichen Eindrücken ging ein erlebnisreicher Vormittag zu Ende. Die "Altreia trollisch Pänz" und ihre Erzieherinnen bedanken sich auf diesem Weg bei Daniel Alt und Matthias Kronenberg für die interessanten Einblicke in die Berufswelt des Schreiners.