Aus Vier mach Eins

Wittlich-Wengerohr · Das neue Bildungszentrum Eifel-Mosel hat nun einen festen Sitz: Ab April 2015 soll die ehemalige Duale Oberschule in Wittlich-Wengerohr fertig renoviert sein. So werden drei Pflegeschulen und eine Physio Akademie zusammengebracht.

Wittlich-Wengerohr. Kaputte Kabel, keine Heizung, Staub und Dreck. Noch ist die Duale Oberschule in Wittlich-Wengerohr eine riesige Baustelle. Im April 2015 soll das jedoch anders aussehen: Dann sollen Massagebänke, eine Aula mit Sitznischen, eine Küchenzeile und Erste-Hilfe-Utensilien das Bild im neuen "Bildungszentrum für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen Eifel-Mosel" prägen. 380 Schüler sollen sich in den neuen Gängen tummeln, ihre Erfahrungen austauschen und miteinander arbeiten. Der Leiter des Bildungszentrums, Bernd Geiermann, freut sich, wenn alle unter einem Dach sind: "Es kann sich nur positiv auswirken, wenn beide Berufsgruppen Verständnis füreinander haben." Denn ab dem Frühling werden die bisherigen Pflegeschulen Bitburg und Trier-Ehrang, die in der Trägerschaft der Marienhaus GmbH Waldbreitbach stehen, ins neue Gebäude einziehen. Hinzu kommen die Pflegeschule Wittlich und die Physio Akademie Wittlich der cusanus trägergesellschaft trier mbH. So wird der Theorieunterricht der Krankenpfleger- und Physiotherapieausbildung in direkter Trägerschaft stattfinden. Für die Praxis fahren die Schüler weiterhin zu den Klinik-Standorten. Während die Physio Akademie einfach nur umziehen wird, ist das Zusammenstellen der Schullehrpläne der Pflegeschulen gar nicht so leicht. "Das ist schon eine Herausforderung die drei Schulen zusammenzubringen", sagt Birgit Schmid, Leiterin der Marienhaus Akademie. Am Konzept des Lehrplans arbeite man seit April. Eine der Besonderheiten des Unterrichts sei die flächendeckende Ausbildung im Bereich Sport, Gesundheit und Ernährung. "Dort geht es auch um die eigene Gesundheit am Arbeitsplatz", sagt Schmid. Außerdem sind Fort- und Weiterbildungskurse geplant. Der Blockunterricht finde jeweils in vier und acht Wochen statt. Für das neue Bildungszentrum werden 30 Lehrkräfte und fünf Sekretärinnen eingestellt.
Neben den 380 Plätzen, sollen ebenfalls 30 Studienplätze geschaffen werden. So ist das Bildungszentrum Eifel-Mosel Ausbildungspartner im neuen Studiengang Bachelor Klinische Pflege an der Universität Trier.

Im April 2015 ziehen alle Pflegeschüler und Physiotherapeuten des ersten und zweiten Ausbildungsjahres um. Dazu werden jeweils 30 neue Plätze in beiden Bereichen angeboten. Die Schüler im dritten Lehrjahr beenden ihre Ausbildung im Herbst. Danach werden die alten Standorte aufgelöst. sjs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort