Barrierefreies Wohnen lockt 250 Interessierte

Bernkastel-Kues · Im Alter so lange wie möglich im eigenen Zuhause bleiben können. Das wünschen sich die meisten. Helfen kann dabei eine Wohnumgebung, in der man ohne Hürden überall hinkommt. In Bernkastel- Kues konnte man sich bei einer Messe der Handwerkskammer viele Angebote ansehen.

Bernkastel-Kues. Konkrete Lösungen für die kleinen und größeren Barrieren in der eigenen Wohnung, das haben sich viele der geschätzten 250 Besucher von der Messe in Bernkastel-Kues erwartet. So auch Josef Zirbes aus Lieser: "Wir würden gern im Bad ein paar Dinge verändern, und haben hier etwas gefunden, was wir uns vorstellen könnten."
Neun Monate haben die Veranstalter, die Handwerkskammer Trier, die Sparkasse Mittelmosel- Eifel Mosel Hunsrück und der VDK die Veranstaltung vorbereitet, die Ministerin Malu Dreyer eröffnet hat. Zudem wurden vier Handwerksbetriebe als "familien- und seniorenfreundlich, barrierearmes/-freies Unternehmen", ausgezeichnet.
Neben Handwerksbetrieben waren auch Pflegedienste, Immobilienmakler, Geschäfte für Mobilitätshilfen, Verwaltungen und Sozialverbände vor Ort in der Besucherhalle der Sparkasse Bernkastel-Kues.
"Wir wollen die Verbraucher und die Handwerker mit unserem Projekt Barrierefreiheit für den demografischen Wandel sensibilisieren", erklärt Astrid Müller vom Umweltzentrum der Handwerkskammer Trier.
Gekommen ist vorwiegend die Zielgruppe der über 60-Jährigen. Neben den Beratungen für Umbauarbeiten konnten die Senioren auch einiges ausprobieren - beispielsweise Fahrräder mit Elektromotor oder Schränke, die man mit Fernbedienung hoch und runterfahren kann.
Ein großer Teil der Aussteller zog ein positives Fazit. "Wir waren zufrieden, es waren interessierte Kunden da. Leider konnten wir wegen des Regens heute kaum Probefahrten machen", sagte Michael Seibel, Fahrradhändler aus Monz. Anita Mohnen von der Schreinerei Mohnen sagte: "Heute morgen war viel los, heute Mittag hat der Betrieb deutlich nachgelassen, aber das Publikum, dass da war, hat sich beraten lassen und war sehr neugierig." chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort