Dr. Jupp wieder Mittelpunkt von Bischofsdhron

Bischofsdhron · Die frühere Dorfgaststätte Dr. Jupp öffnet wieder - allerdings nur für zwei Tage. Im Rahmen des Heimatfestes, das von der Vereinsgemeinschaft Bischofsdhron ausgerichtet wird, - und auf Initiative des Fußballclubs können Gäste wieder bei Dr. Jupp einkehren.

 Diese Aufnahme von 1958 beweist, dass das Bischofsdhroner Gasthaus Martiny, genannt Dr. Jupp, einst der Mittelpunkt des Dorfes war. Foto: privat

Diese Aufnahme von 1958 beweist, dass das Bischofsdhroner Gasthaus Martiny, genannt Dr. Jupp, einst der Mittelpunkt des Dorfes war. Foto: privat

Bischofsdhron. Bei Dr. Jupp in Bischofsdhron war früher immer etwas los, heißt es. Die Dorfgaststätte Martiny war die erste Anlaufstelle für alle, die sich treffen oder Neuigkeiten austauschen wollten. Den Namen Dr. Jupp hatte die Wirtschaft vom Großvater des vorletzten Besitzers, wie sich Ortsvorsteher Ewald Gorges erinnert. Wie der aus Morbach zugezogene einstige Wirt zu diesem Spitznamen kam, kann er aber nicht sagen.
Allgemein bekannt ist hingegen, dass die Dorfwirtschaft vor etwa 20 Jahren ihre Türen geschlossen hat. Damit endete eine Tradition. Denn schon im 19. Jahrhundert hatte es laut Achim Welgen, Vorsitzender des örtlichen Fußballclubs (FC), eine Gaststube in dem Haus gegeben. In Erinnerung daran reifte beim 1964 gegründeten FC die Idee, die Wirtschaft, deren Gastraum unverändert ist, einmal vorübergehend wieder zu eröffnen.
An diesem Wochenende wird diese Idee nun in die Tat umgesetzt. Und zwar im Rahmen eines Heimatfestes, zu dem auch viele "ehemalige Dhreener" eingeladen sind. Ein ähnliches Fest gab es laut Welgen 2005 anlässlich der Kirmes. Damals seien von 240 eingeladenen Ehemaligen 120 angereist - einer sogar aus San Francisco. Daher schätzt er, dass am Wochenende, für das mehr als 250 Einladungen verschickt wurden, insgesamt um die 240 Leute feiern und unterwegs sein werden. Die "einmalige" Wiedereröffnung der Gaststätte am Freitag und Samstag ist laut Welgen dem Einverständnis der noch im Haus lebenden Tochter der früheren Wirtin zu danken. Die Ausrichtung des Festes übernimmt die Bischofsdhroner Vereinsgemeinschaft. Gäste und Einheimische erwartet ein besonderes Programm: Nach einem ersten Wiedersehen bei Dr. Jupp heute ab 17 Uhr sowie im Festzelt und im Biergarten drum herum geht es morgen, Samstag, mit einer kulinarischen Wanderung weiter. Gestartet wird um 11 Uhr an der Gaststätte. Stationen werden die Marienkapelle, die Burgruine Baldenau und die Grillhütte sein. An all diesen Haltepunkten erwartet die Wanderer eine Stärkung: Mal werden Hausmacher Brote aufgetischt, mal Kartoffelwurst mit Sauerkraut oder Gemüsesuppe. Schwenkbraten, Soleier und Frikadellen gibt es am Start- und Zielpunkt. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort