EXTRA

Wittlicher Rettungsflieger Der beim Wittlicher Elisabeth Krankenhaus stationierte Rettungshubschrauber Christoph 10 ist einer von 36 ADAC-Maschinen deutschlandweit. Sein Einsatzgebiet erstreckt sich von der Eifel bis in den Hunsrück und von Trier bis nach Cochem - manchmal auch darüber hinaus.

Rund 550 000 Menschen kann so per Luftweg schnell geholfen werden. Pro Jahr rücken die Helfer rund 1500 Mal aus. Wittlich hat damit im Vergleich mit allen anderen Stützpunkten die viertgrößte Einsatzhäufigkeit in Deutschland. Das vorrangige Ziel der Rettungsflieger ist es, den Notarzt schnell zur Erstversorgung Verletzter zu bringen. Allerdings werden die Maschinen nur tagsüber und bei normalen Witterungsverhältnissen gestartet. Bei Nachtflügen wäre das Unfall-Risiko für die Besatzung zu hoch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort