Geteiltes Echo auf Straßenausbau

Enkirch · Die Straße Am Edelberg wird ausgebaut. Doch manche Anwohner aus dem unteren Bereich der Straße, der wiederhergestellt werden muss, sind mit dem Vorhaben nicht einverstanden.

Enkirch. Auf einer Strecke von 452 Metern soll die Straße Am Edelberg in Enkirch ausgebaut und endgültig hergestellt werden. An Haushaltsmitteln stehen 380 000 Euro für den unteren und 235 000 Euro für den oberen Teil der Straße zur Verfügung. Einen Teil der Kosten tragen die Anlieger.
Aus deren Reihe regt sich Widerstand gegen das Vorhaben, denn der untere Teil der Straße wurde bereits vor mehreren Jahren fertiggestellt, muss aber wegen Kanalarbeiten erneut aufgerissen werden, hieß es in der Stadtratssitzung. Bei dem oberen Teil handelt es sich um einen kompletten Neubau.
Nach den Sommerferien soll die genaue Planung vorgestellt werden. Bevor die Arbeiten ausgeschrieben werden, soll es eine Anwohnerversammlung geben, um über die Einzelheiten zu diskutieren. Im Herbst oder Winter könnten die Arbeiten beginnen.
Der Umbau der alten Schule zu einem Dorfgemeinschaftshaus hat der Gemeinderat mit einer Gegenstimme (FWG) beschlossen. Jetzt kann die Ausschreibung auf den Weg gebracht werden. uq

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort