Junge Mode fasziniert am Alten Stadtturm

Dichtes Gedränge rund um den Alten Stadtturm: Mehr Gäste denn je zuvor besuchten das Altstadtfest, das in diesem Jahr zum zehnten Mal gefeiert wurde. Die große Modenschau erwies sich als besonderer Publikumsmagnet: Modehäuser und Boutiquen der Stadt schickten Jugendliche, Bürgerinnen und Bürger auf den Laufsteg, und die präsentierten gekonnt eine Stunde lang freche, flippige, flotte, fesche, feine, frauliche und farbenfrohe Kleidung für alle Anlässe.

 Geselliges Treiben herrschte rund um den Alten Stadtturm in Trarbach, wo das zehnte Altstadtfest gefeiert wurde. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Geselliges Treiben herrschte rund um den Alten Stadtturm in Trarbach, wo das zehnte Altstadtfest gefeiert wurde. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Traben-Trarbach. (GKB) Die Zuschauer applaudierten fasziniert, und Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus freute sich in ihrer Ansprache, dass so viele Gäste gekommen waren. Ihr besonderer Dank galt dem Organisationsteam des Altstadtfests und allen Helfern sowie den mitwirkenden Vereinen aus Traben und Trarbach. Stadtweinkönigin Cora I. gab sich in Begleitung der Schröterzunft die Ehre, die Traben-Trarbacher Stadtgarde kam in ihrer schmucken Uniform gehörig ins Schwitzen, die Biedermeiergruppe bezauberte mit Reifröcken und Zylindern, und den Besuchern schmeckten Wein, Wurst und Weck, Kaffee und Kuchen. Fast 400 Lose verkauften Uli Wilmot und Lilo Snell vom Altstadtteam; der Erlös wird ausschließlich für die Verschönerung der Stadt verwendet. Hotels und Gaststätten, Geschäftsleute und Winzer hatten attraktive Preise spendiert und ein jeder Loskäufer durfte sich freuen, denn in Traben-Trarbach gibt es keine Nieten.Nach dem begeisternden Ausflug in die Modewelt fielen Schüsse, und die Schinderhannes-Bande aus Idar-Oberstein verschaffte sich mit Gesang Gehör. Die Barden sammelten Geld für krebskranke Kinder, und Frau Stadtbürgermeisterin wurde kurzerhand außer Gefecht gesetzt: Die "Räuber" legten ihr eine Halsgeige an, und alle hatten ihren Spaß. Mit Tanz und Musik und dem Auftritt der Bauchtanzgruppe "Sahara Moon" klang der erste Feier-Tag aus.Dem gestrigen Gottesdienst am Alten Stadtturm schloss sich ein Frühschoppenkonzert mit dem Musikverein Traben-Trarbach an. Die Bürger und ihre Gäste trafen sich zum Plausch und Probieren des feinen Rieslings. Auch die Kinder kamen nicht zu kurz: An beiden Tagen hatten sie einen großen Flohmarkt, und mit Katharina Henrich und Andrea Trasser wurde gebastelt. Für weitere Unterhaltung sorgten die Kinder-Jazztanzgruppe des VfL, der Gefangenenchor 1976 und der Posaunenchor. Wieder ist es dem engagierten Altstadtteam gelungen, mit einem schönen Fest und tollem Programm die Besucher zu begeistern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort