Klausen hält an Baugebiet nahe der Wallfahrtskirche fest

Klausen · Der Ortsgemeinderat Klausen hat beschlossen, an dem Vorhaben festzuhalten, das Neubaugebiet "Auf`m Kreuzwingert" südwestlich der Wallfahrtskirche auszuweisen. Im ersten Bauabschnitt sind etwa 20 Baustellen vorgesehen. Dagegen hatte es Einwände einiger Bürger gegeben (der TV berichtete).

Klausen. Südwestlich der Wallfahrtskirche in Klausen werden in Zukunft Häuser gebaut werden - trotz der Bedenken, die im Vorfeld in der Ortsgemeinde geäußert wurden (der TV berichtete). "Wir werden die Planungen weiter vorantreiben", hat der Klausener Ortsgemeinderat einstimmig in seiner Sitzung beschlossen. Nach einer Eigentümerversammlung vor einem Jahr und darauffolgenden Einzelgesprächen hatte es eine schriftliche Abfrage unter den Grundstückseigentümern gegeben, deren Antworten dem Rat nun vorgelegt wurden.
Demnach bleiben drei Grundstückseigentümer dabei, ihre Wiesen nicht zu verkaufen. Ihre Flächen liegen im südwestlichen Teil des geplanten Baugebietes. In einem nächsten Schritt will die Gemeinde den Eigentümern Anfang Mai ein geändertes Konzept für einen ersten Bauabschnitt vorstellen, das ohne die betreffenden Grundstücke auskommt. Der erste Bauabschnitt würde knapp die Hälfte der Gesamtfläche umfassen, das sind etwa 20 Baustellen.
Bauarbeiten ab Frühjahr


Nach den Kommunalwahlen sollen die Grundstücksverkäufe unterzeichnet werden. "Dann werden wir in konkrete Planungen einsteigen", stellt Ortsbürgermeister Alois Meyer für den Sommer in Aussicht. Die Bauarbeiten könnten dann im nächsten Frühjahr beginnen.
Meyer hofft, dass es der Gemeinde gelingt, auch noch die übrigen Baugrundstücke zu erwerben und somit einen zweiten Bauabschnitt zu realisieren, wenn der erste Bauabschnitt in trockenen Tüchern ist.sys

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort