Lange Nacht für Gäste und Organisatoren

Rund 800 Besucher erwarten die Freiwillige Feuerwehr Platten am heutigen Mittwochabend auf der Plattener Beachparty. In Abstimmung mit Ordnungsamt und Polizei wollen die Organisatoren dafür sorgen, dass das Jugendschutzgesetz eingehalten wird.

Platten. Es wird wieder eine lange Nacht für Wehrführer Josef Arenz und seine Mannen von der Freiwilligen Feuerwehr Platten.

Am heutigen Mittwochmorgen ab 10 Uhr wird auf dem Partygelände am Plattener Ortsausgang Richtung Osann-Monzel aufgebaut. "Bis 20 Uhr ist alles fertig, und dann geht's auch schon los", freut sich Arenz. Wenn die Musik spielt, können sich die Organisatoren aber nicht unbeschwert ins Getümmel stürzen. Eine ganze Reihe von Vereinbarungen mit dem Ordnungsamt und der Polizei muss eingehalten werden. Dabei geht es vor allem darum, dass das Jugendschutzgesetz eingehalten wird. "Wir haben etwa 20 Leute im Einsatz, die die Augen aufhalten", erklärt Arenz. Das ist fast die Hälfte des gesamten Helferteams.

Verschiedene Armbänder je Altersgruppe



Die Beachparty-Besucher erhalten je nach Alter bereits am Eingang grüne, gelbe und rote Armbänder. So erkennen die Verkäufer an den Ständen sofort, wem sie Alkohol ausschenken dürfen. Jüngere Partybesucher werden zur entsprechenden Zeit aufgefordert, den Heimweg anzutreten.

"Die Feuerwehr Platten als Veranstalte kooperiert hervorragend und hat Ausweis- und Einlasskontrollen vorgesehen", lobt Harald Licht, Leiter der Polizeiinspektion Wittlich, das Organisationsteam aus freiwilligen Helfern.

Die Polizei werde An- und Abfahrtskontrollen durchführen, kündigt der Leiter der Polizeiinspektion Wittlich an.

Die Beach-Party in Platten hat es von einem Geheimtipp längst zu einer etablierten Veranstaltung geschafft. Zur Premiere kamen 300 Menschen, in Folgejahren waren es bis zu 1000. Jedes Jahr am Abend vor Fronleichnam wird auf einem Feld bei Platten, abseits von Ortschaft und Wohnhäusern, gefeiert. Das Gelände erreicht man aus Platten kommend über die L 53 in Richtung Osann-Monzel. Der Eintritt zu der Open-Air-Veranstaltung ist frei. Fotos der Vorgängerpartys gibt es unter: www.beachparty-platten.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort