Mit Sprache Türen öffnen

Traben-Trarbach · Traben-Trarbach (red) Die Kita Rappelkiste in Traben-Trarbach nimmt am Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" des Bundesfamilienministeriums teil und wird dabei durch eine zusätzliche Fachkraft im Bereich sprachliche Bildung unterstützt. Schwerpunkte des Bundesprogramms sind Sprachkompetenzen, die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien.

 Die Kita Rappelkiste in Traben-Trarbach nimmt am bundesweiten Projekt „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. Foto: Kita

Die Kita Rappelkiste in Traben-Trarbach nimmt am bundesweiten Projekt „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. Foto: Kita

Foto: (m_lalu )


Sandra Weinmann begleitet und unterstützt als Sprachfachkraft die Pädagogen in der Kita bei der Weiterentwicklung alltagsintegrierter sprachlicher Bildung. Sie ermutigt die pädagogischen Fachkräfte, ihr Handeln mit Sprache zu begleiten: Sie nutzen Gesprächsanlässe im Kita-Alltag, wie zum Beispiel beim An- und Ausziehen in der Garderobe, und erweitern im Dialog mit dem Kind dessen Wortschatz und Sprachfähigkeiten.
Eine zusätzliche Fachberatung des Caritasverbandes unterstützt kontinuierlich und prozessbegleitend die Qualitätsentwicklung in der Sprach-Kita.
"Der Kita-Alltag bietet zahlreiche Anlässe, um Spracherwerb und -entwicklung der Kinder anzuregen. Hierbei ist es wichtig, sich mit deren Interessen auseinanderzusetzen", erklärt Sandra Weinmann.
Mit dem Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" stärkt das Bundesfamilienministerium die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien in den Kitas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort