Neumagen-Dhroner Realschüler siegen bei Waldjugendspielen

Neumagen-Dhron/Erbeskopf · Dritte und siebte Klassen von Schulen der Region haben auf dem Erbeskopf die Waldjugendspiele ausgetragen. Die ersten drei Plätze errangen siebte Klassen der Friedrich-Spee-Realschule plus Neumagen-Dhron.

 Ein starkes Team beim Holzscheibensägen: Cedric, Eric und Christopher aus der Klasse 7c der Realschule plus Neumagen-Dhron. Foto: privat

Ein starkes Team beim Holzscheibensägen: Cedric, Eric und Christopher aus der Klasse 7c der Realschule plus Neumagen-Dhron. Foto: privat

Neumagen-Dhron/Erbeskopf. Auf dem Erbeskopf im Hunsrück haben sich die dritten und siebten Klassen der umliegenden Schulen getroffen, um gemeinsam die Waldjugendspiele auszutragen. Diese vor über 30 Jahren gestartete Initiative der Forstämter in Rheinland-Pfalz will das Verständnis für die Wälder und die Natur wecken und ein positives Naturbewusstsein aufbauen.
Auch alle siebten Klassen der Realschule plus in Neumagen-Dhron nahmen dieses Jahr am Wettbewerb teil. Gemeinsam mit den Biologielehrern Eva Berg, Sabine Schmitz und Jochen Schuler bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler sowohl im Unterricht als auch mit durchgeführten Waldtagen auf die Spiele vor. Sie lernten unter anderem die ökologische Bedeutung des Waldes und seiner Bewohner für die Menschen kennen, beschäftigten sich mit möglichen Waldschäden und wie diese verhindert werden können sowie mit dem Hauptthema der diesjährigen Waldjugendspiele: Nachhaltigkeit unserer Wälder.
Die Siebtklässler und ihre Klassen- beziehungsweise Fachlehrer starteten trotz des regnerischen und kalten Wetters mit Vorfreude in den Hunsrück. Dort angekommen wurde jede Klasse, begleitet von einem Förster, auf den rund fünf Kilometer langen Rundweg geschickt. Auf diesem mussten sie unterschiedliche Wissensaufgaben und sportliche Aktivitäten rund ums Thema Wald bestreiten. Trotz des zwischenzeitlich einsetzenden Regen- und Schneefalls und der niedrigen Temperaturen waren die Siebtklässler der Realschule plus Neumagen-Dhron motiviert dabei und sammelten bei jeder Aufgabe kräftig Punkte.
Am Ende des Rundgangs spendierte das Forstamt jedem Schüler eine Bratwurst und ein Getränk. Leider fielen das anschließende Herumtoben auf dem Spielplatz und die gemeinsame Siegerehrung in Anwesenheit aller Schulklassen aus.
Umso größer war jedoch die Freude über die Nachricht, dass die ersten drei Plätze alle an die Klassen der Friedrich-Spee-Realschule plus Neumagen-Dhron gingen. Den dritten Platz belegte die Klasse 7d.
Die Schüler und Schülerinnen gewinnen eine Erlebnisveranstaltung im Naturpark Eifel.
Der zweite Platz ging an die Klasse 7c, welche zum Bogenschießen fahren darf.
Sieger der Waldjugendspiele 2013 wurde die Klasse 7a, die einen Tag im Nationalpark Eifel verbringen darf.
Das Lehrerkollegium zum Abschneiden der Schüler: "Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler und gratulieren zu diesem sensationellen Erfolg!" red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort