Menschen im Verein

Ein Jahr war Werner Vogel im Tennisclub Thalfang, da wurde er gleich für den zweiten Vorsitz vorgeschlagen. Bis vor zwei Jahren hat der 78-Jährige das auch gemacht.

 Werner Vogels Herz schlägt für den TC Thalfang. Foto: privat

Werner Vogels Herz schlägt für den TC Thalfang. Foto: privat

Das Vereinsleben und die Jugendarbeit sind ihm wichtig. Werner Vogel kam als Frühpensionär nach Thalfang und ist 1993 in den seit 1978 bestehenden Tennisclub Thalfang eingetreten. Er sagt: "Damals befand sich der Verein in einer Umbruchsphase, einige Vorstandsmitglieder hörten auf und ich sollte 1994 gleich als zweite Vorsitzender mit in den Vorstand." Das Amt hatte er 16 Jahre inne. Tennis spielt er sehr gern, aber er war nie ein Trophäensammler. Kräftig mit angepackt hat er, als das Clubhaus gebaut wurde. Er berichtet: "1994 sind die drei Tennisplätze unseres Vereins fertig geworden, jetzt fehlte nur noch ein Clubhaus." 1750 Stunden haben die Tennisvereinsmitglieder in Eigenleistung an dem Gebäude gearbeitet, das mit Küche, Duschen und mit Holzständerwerk gebaut wurde. Froh ist Werner Vogel, dass es im Verein immer noch viele Aktive und Nachwuchs gibt. Werner Vogel meint: "Wir haben unsere Tennisplätze direkt hinter den Schulen. Das ist ein großer Vorteil, weil die Kinder die Tennisplätze sehen und auch mal spielen wollen. Einmal im Jahr machen wir ein Probetraining mit den Jugendlichen." 45 Jugendliche sind momentan im Verein. Dass die Mitgliederzahlen nicht gesunken sind, so wie in einigen anderen Vereinen führt Vogel auch auf die Clubabende zurück. Er erzählt: "Wir sehen uns auch im Winter einmal im Monat, dann kochen die Mitglieder selbst. Meine Frau macht beispielsweise immer gefüllte Klöße. 80 Stück brauchen wir für den Abend. Solche Gemeinschaftsaktionen sind für den Verein sehr wichtig." Der TC-Thalfang hat momentan 115 Mitglieder. chb Aufruf "Menschen im Verein": Kennen auch Sie Menschen, die sich in bemerkenswerter Weise in einem Verein im Kreis engagieren, besonders erfolgreich sind oder schon Jahrzehntelang in einem Verein aktiv sind? Dann mailen Sie uns den Namen mit Kontaktdaten an mosel@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort