Niveauvolles Morbach

Habt ihr Angela Merkel in der jüngsten Plenarsitzung im Bundestag gesehen, wie sie fleißig an ihrem Handy herumspielte. "Simsen" heißt das, hat Tochter Melli mich jüngst aufgeklärt. Das ist die Abkürzung von "Short Message Service" (SMS) Also für alle, die keine Kinder oder gar Enkelkinder haben, die den ganzen Tag so mit ihren Freunden sprechen: Damit kann man sich unterhalten, ohne zu telefonieren.

Und unsere Bundeskanzlerin ist eine Meisterin im Simsen. In anderen Sachen offenbar weniger, wenn man einem bundesdeutschen Nachrichtenmagazin Glauben schenkt. Da war jetzt Ungewöhnliches zu lesen. Ich zitiere: "In nur vier Jahrzehnten will die Kanzlerin die Republik auf Morbach-Niveau hieven."

Auf Morbach-Niveau, das muss man sich ja mal auf der Zunge zergehen lassen. Von Hause aus bleiben wir Hunsrücker ja lieber auf dem Teppich. Was für ein Niveau gemeint ist? Das Finanzielle vielleicht? Wolfgang Schäuble könnte sich in Sachen Haushalt in Morbach sicher einiges abgucken. Oder das kulturelle Niveau? Die Zahl der Museen pro Einwohner kann sich schon sehen lassen. Auch in Sachen Einheit kann die Kanzlerin von der Einheitsgemeinde sicher noch lernen.

Ich will euch nicht auf die Folter spannen: Gemeint ist die Tatsache, dass in der "abgeschiedenen Hunsrückgemeinde" - Tschuldigung, ich zitiere bloß - die Energiewende bereits gelungen ist. Dank Biogasanlagen und Windrädern in ehemaligen Muni-Lagern. Mal Hand aufs Herz, so ein bisschen übertreiben die Kollegen aus Hamburg schon, oder? Im Duftmarkensetzen und Windmachen sind die in Berlin doch auch ganz gut. Ach so, ich muss noch ein Rätsel aufklären: Was stand denn nun in der SMS der Regierungschefin? "Vielen Dank für die Info." Sie hatte sich sicher erkundigt, wo dieses Morbach liegt, meint jedenfalls eure

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort