Soziales Engagement mit Spaßfaktor

Wittlich · Verantwortungsbewusstsein, Toleranz, Hilfsbereitschaft und Respekt gehören zu den Tugenden, die den Jugendlichen beim Malteser Hilfsdienst vermittelt werden. Seit September treffen sich Mädchen und Jungen regelmäßig in den Räumen beim Wittlicher Krankenhaus.

Wittlich. Nina und Jannes sind seit Wochen begeistert dabei, Weihnachtspäckchen zusammen zu stellen. Dafür wird gebacken, vor allem aber auch gemalt, ausgeschnitten und geklebt. Das Ziel ist seit Wochen gesteckt: "Wir wollen im benachbarten Krankenhaus Freude bereiten. Jeder in der Kinderstation und in der Neurologie wird von uns beschenkt." Die beiden Kinder gehören zu der neuen Jugendgruppe der Malteser, die sich alle zwei Wochen jeweils freitags ab 15.30 Uhr in der Räumen des Malteser Hilfsdienstes am Wittlicher Krankenhaus treffen.
Prisca Rauen, die Jugendsprecherin, erklärt: "Wir Malteser haben uns die Hilfe für andere auf die Fahne geschrieben. Die Kinder und Jugendlichen sollen gefördert und auch gefordert werden. Unsere Angebote unterstützen die Kinder dabei, Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt zu erlernen. Unsere Ziele sind es, den Kindern eine Gemeinschaft zur aktiven Freizeitgestaltung zu geben. Neben viel Spaß, Gemeinschaft und Ablenkung steht das soziale Engagement im Vordergrund."
Das Programm für das nächste Jahr sieht das Pfingstzeltlager vor. Es wird gekocht. Auch der Kinobesuch oder der Besuch der Eisdiele steht auf dem Programm. Spielerisch wird sich der Erste-Hilfe genähert. Katharina Praum ergänzt: "Es ist uns wichtig, die Kinder aus ihrem Alltag abzuholen, der mit vielen Hobbys neben der Schule oft sehr hektisch ist. Wichtig ist uns auch ihre Entwicklung in einem Altersabschnitt, wo sich vor allem durch Schulwechsel viele Fragen stellen."
Mutter Monika Hochscheid, die ihren Sohn zur Übungsstunde bringt, sieht die neue Gruppe der Malteser sehr positiv. "Bei uns in der Familie ist der soziale Gedanken sehr ausgeprägt. Jannes freut sich, neben Sport und Messdiener immer sehr auf die Gruppenstunde." ks
Info und Kontakt: Prisca.Rauen@malteser-wittlich.de oder
Katharina.Praum@malteser-wittlich.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort