Vom Kampf mit dem Drachen

Manderscheid · Am Ende des Jahres bietet der Musikverein Manderscheid ein Konzert mit anspruchsvollen, zeitgenössischen Werken. Termin ist Samstag, 21. Dezember.

Manderscheid. Kurz vor Weihnachten lädt der Musikverein Manderscheid zu seinem traditionellen Jahreskonzert ins Kurhaus ein. Seit seiner Gründung im Jahr 1927 hat der Verein viele Konzerte zu Festtagen wie Ostern oder Weihnachten gegeben. Das Jahreskonzert bildet dabei den musikalischen Höhepunkt des Konzertjahres - allein 20 Auftritte hat der Verein in diesem Jahr gegeben.
Von der Schönheit der Highlands



Am Samstag, 21. Dezember, will der Verein alle Facetten von sinfonischer Blasmusik bis hin zu fulminanten orchestralen Klängen präsentieren. "Wir wollen Klänge hörbar machen, die nicht nur die Musiker, sondern vor allem die Zuhörer mitreißen werden", kündigt Thomas Grün, erster Vorsitzende des Vereins, das Konzert an. Die insgesamt 60 Musiker des Vereins, der auch ein Jugendorchester und eine Kindergruppe hat, bieten ein breites Repertoire von eher zeitgenössischer Blasmusik.
Unter anderem gibt es die "Suite from Hymn of the Highlands" von Philip Sparke zu hören. Der 1951 in London geborene Komponist und Musiker hat 1973 sein erstes Stück für Blasorchester, "Gaudium", komponiert und seitdem zahlreiche Werke verfasst. Die "Suite from Hymn of the Highlands" ist der rauen schottischen Highland-Landschaft gewidmet und soll ihre Schönheit in Musik übersetzen.
Das Werk "Dragon Fight" von Sparke kommt ebenfalls zur Aufführung. Darin wird eine Sage aus den Liechtensteiner Alpen über einen Drachenkampf musikalisch interpretiert. "Dragon Fight", ist übrigens ein Pflichtstück der Höchststufe in Wertungsspielen in Baden-Württemberg. Mit Bert Appermont hat der MV Manderscheid einen weiteren zeitgenössischen und hochaktuellen Komponisten im Programm. Der 1973 geborene Belgier hat unter anderem die viersätzige Komposition "Noah\'s Ark" komponiert, die der Verein auch aufführen wird. Darin geht es um die bekannte biblische Geschichte von Noahs Arche. Für etwas leichtere musikalische Kost sorgt dann ein Medley der bekanntesten Melodien aus Filmen von Charlie Chaplin in einem Arrangement von Marcel Peeters.
Das Konzert ist am Samstag, 21. Dezember, und beginnt um 20 Uhr im Kursaal von Manderscheid. Das Jugendorchester eröffnet den Abend. Eintritt frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort