Zweites Internationales Kinderfest eint 35 Nationen

Wittlich · Der Beirat für Migration und Integration der Stadt Wittlich hat am Samstag zum zweiten Internationalen Kinderfest in die Clara-Viebig-Realschule plus eingeladen. Musik, Tanz, Bastelworkshops und internationale Gerichte wurden den Gästen präsentiert.

 Wo der Stammbaum keine Rolle spielt: Richtig austoben und auch mal ausruhen können sich die Kinder auf der Hüpfburg. TV-Foto: Ute Kuhnen

Wo der Stammbaum keine Rolle spielt: Richtig austoben und auch mal ausruhen können sich die Kinder auf der Hüpfburg. TV-Foto: Ute Kuhnen

Wittlich. Kindergärten, Schulen, Vereine, die Stadtbücherei, der Kinderschutzbund und viele mehr beteiligten sich am Samstag beim zweiten Internationalen Kinderfest der Stadt Wittlich in der Clara-Viebig-Realschule-plus in der Beethovenstraße.
Hierzu eingeladen hat der Beirat für Migration und Integration der Stadt Wittlich in Anlehnung an den Weltkindertag und im Rahmen der Interkulturellen Woche. Bis zum Mittag waren bereits 300 Besucher da. Ihnen wurde ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Tanz, Zaubershow und Bastelständen geboten.
Rund 35 Nationen tummelten sich laut Simsek Siddik, Vorsitzender des Beirats, auf dem Schulgelände. Drei Monate haben er und fünf weitere Helfer das Fest vorbereitet.
Er sagte: "So können wir die verschiedenen Kulturen besser kennenlernen." Beweggründe, die auch Andrea Kien, zweite Vorsitzende, ansprach: "Uns geht es darum, dass wir die unterschiedlichen Kulturen der Stadt miteinander und untereinander fördern. Integration fängt hier schon bei den Kindern an".
Das kam auch so bei der achtjährigen Türkin Melissa Koslaroglo an. Die junge Besucherin sagte zum Angebot: "Ich sing hier Lieder und finde das toll, weil so viele Kinder aus verschiedenen Ländern da sind und man hier so viel machen kann."
Der Erlös aus dem Fest wird für integrative Zwecke der Stadt Wittlich verwendet, wie zum Beispiel Essen und Getränke für das internationale Fußballturnier Anfang des nächsten Jahres. uku
:
Maria-Grünewald-Schule (Basteln mit Naturmaterialien), Kindertanzgruppe des Karnevalvereins Osann-Monzel (Tanzvorführung), Jonathan Zelter (musikalische Darbietungen), Kindertagesstätte Kita Bombogen (Tanzvorführungen und Essensbeitrag), Kita St. Markus, Talweg (Tanzvorführung, Theaterstück), Tanzgruppe "Fit für Kids" (Aerobic mit dem SFC Bombogen), Kinderhort Jahnplatz (Tanzvorführung), Kinderschutzbund Bernkastel-Wittlich (Kinderschminken und Basteln), Georg-Meistermann-Grundschule (Theaterstück), Stadtbücherei (Zaubershow), Kultur- und Sportverein Integra (Breakdance und russische Volkstänze), Realschule plus (Kinderchor) DITIP Türkisch-Islamische Gemeinde (Orientalische Tanzgruppe), Kita Jahnplatz (Tanzvorführung), ein Ballonkünstler (Figuren aus Luftballons), Orientalische Tanzgruppe Maria Grünewald (Tanzvorführung), Musikschule Thomas Schwab (Musik und Tanz) sowie die Kita Neuerburg (Teestübchen und Boomwhackers-Tanz). uku

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort