Auktion geht in die heiße Phase: Bisher 400 Euro für eine Flasche Loriot-Wein von der Mosel geboten

Bernkastel-Kues · Der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) lässt zurzeit für einen guten Zweck eine Flasche Loriot-Wein versteigern. Das Unikat ist von ihm in Bernkastel-Kues persönlich signiert worden. Bis Sonntag kann noch auf der Online-Plattform Ebay für die Flasche geboten werden.

 Der Loriotwein ist ein Renner. Rechts die Magnumflasche, die für einen guten Zweck versteigert wird. TV-Foto/Archiv: Klaus Kimmling

Der Loriotwein ist ein Renner. Rechts die Magnumflasche, die für einen guten Zweck versteigert wird. TV-Foto/Archiv: Klaus Kimmling

Foto: klaus kimmling (m_wil )

Die hunderttausendste Flasche Loriot-Wein ist Steinmeier im vergangenen Monat in Bernkastel-Kues überreicht worden. Der Bundesaußenminister, der Schirmherr der Loriot-Weine ist und eigenen Angaben zufolge gerne mal ein Glas Wein trinkt, hat das Geschenk aber nicht selbst behalten. Er hat die Flasche signiert und zur Auktion für einen guten Zweck freigegeben. Die Magnumflasche (1,5 Liter) Riesling Spätlese von der Mosel wird seit dem 7. April zusammen mit der Urkunde, die Herrn Steinmeier überreicht wurde, versteigert. Auf der Auktionsplattform Ebay gibt es bis jetzt 32 Gebote, das höchste liegt bei 400 Euro.

Seit 2013 produziert das Weingut des Sozialwerks des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Bernkastel-Wittlich die Loriot-Weine. Die Idee dazu hatte das Deutsche Rote Kreuzin Bremen, das genau wie das Sozialwerk vom Verkauf profitiert. Das DRK sei positiv überrascht von dem Erfolg der Versteigerung, sagt Lübbo Roewer, der Pressesprecher des Deutschen Roten Kreuzes. Der Preis sei mit 400 Euro für diese Zeit schon sehr hoch. Er gehe davon aus, dass der Preis bis zum Ende der Auktion am Sonntag um 19 Uhr noch weiter steigen werde.

Der Erlös wird an die Flüchtlingshilfe in Bremen gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort