Die Kinder können kommen

Traben-Trarbach · Traben-Trarbach kann seit wenigen Wochen allen kleinen Stadtbewohnern einen Kindergartenplatz garantieren - auch den Einjährigen, die ab August 2013 darauf einen Rechtsanspruch haben. In beide städtische Kindergärten wurden rund 1,2 Millionen Euro investiert. Die Stadt zahlte knapp eine halbe Million Euro.

 Jonas, Dennis und Sebastian sind noch keine drei Jahre alt. Sie fühlen sich in der Kindertagesstätte Schatzinsel in Traben wohl. TV-Foto: Winfried Simon

Jonas, Dennis und Sebastian sind noch keine drei Jahre alt. Sie fühlen sich in der Kindertagesstätte Schatzinsel in Traben wohl. TV-Foto: Winfried Simon

Traben-Trarbach. Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus kann Vollzug vermelden: Die Um- und Erweiterungsbauten an beiden städtischen Kindertagesstätten (Kitas) sind abgeschlossen. Pönnighaus: "Wir haben frühzeitig geplant und gebaut, die Stadt erfüllt jetzt bereits die gesetzlichen Vorgaben." Während in der Kita "Rappelkiste" in der Schottstraße in Trarbach bereits im Sommer die neuen Räume bezugsfertig waren, sind jetzt auch im Kindergarten Schatzinsel in Traben die Bauarbeiten abgeschlossen. Seit Mitte Januar singen, spielen, schlafen, basteln und essen die Kleinen in neuen Räumen. Die offizielle Einweihungsfeier ist am 15. Februar, einen Tag später ist Tag der offenen Tür.
In der Kita Rappelkiste in der Trarbacher Schottstraße entstanden zu den bereits vorhandenen Räumen zwei weitere Gruppenräume, ein Schlaf- und ein Waschraum. Dort sind zurzeit 104 Kinder in fünf Gruppen untergebracht. Eine davon ist eine Krippengruppe mit zehn Jungen und Mädchen im Alter von ein bis drei Jahren. Stark genutzt wird in der Rappelkiste das Ganztagsangebot. 74 Kinder bleiben über Mittag und essen in der Einrichtung.
Wesentlich umfangreicher waren die notwendigen Um- und Erweiterungsbauten im Kindergarten Schatzinsel in Traben.
Jeden Tag Frischeküche


Ein zweigeschossiger Anbau wurde errichtet. In ihm befinden sich zwei Gruppenräume, zwei Schlafräume, zwei Wickelräume, ein Personalzimmer und ein Büro für die Kindergartenleiterin. Im Altbau wurde eine neue Küche eingerichtet, in der jeden Mittag für die Ganztagskinder frisch gekocht wird. Das alte und neue Gebäude sind über einen neuen Haupteingang zu erreichen.
Zurzeit betreuen die Erzieherinnen der Schatzinsel 60 Kinder in vier Gruppen. In der Krippengruppe sind zurzeit fünf Kinder unter zwei Jahren angemeldet. Platz ist dort für zehn Kleinstkinder.
In der nun größeren Kita ist Platz für insgesamt 85 Kinder. Auch in der Schatzinsel gibt es eine Ganztagsbetreuung. 30 Kinder bleiben dort schon über Mittag, maximal 60 können dieses Angebot nutzen.
Insgesamt mussten 1,21 Millionen Euro - 970 000 Euro in der Kita Traben und 240 000 Euro in der Kita Trarbach - investiert werden. Der Anteil der Stadt beträgt 470 000 Euro, das Land zahlt knapp 400 000 Euro und der Kreis 340 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort