Ourmenschen im Fluss

Der Künstler und Fotograf Willi Filz präsentiert ab Freitag, 18. Mai, im Ourtal eine große Bildreihe zum Thema "Our-Menschen — Identitäten". Die Ausstellung des Museumsvereins "wArte-Halle" Welchenhausen ist Teil des Kunst-Projekts "hArt an der Grenze" im Kulturhauptstadt-Jahr "Luxemburg und Großregion 2007".

Lützkampen. Die Frage nach dem Wesen des Menschen und dem, was ihm unverwechselbare Individualität und Identität verleiht, treibt den ostbelgischen Künstler Willi Filz an. Für sein Projekt "Our-Menschen" ließ er mitten im Grenzfluss Our am Dreiländereck eine Plattform errichten, eine Art Volksbühne, auf der sich die Menschen präsentierten.Im Herbst 2006 fotografierte Filz dort 250 Einwohner aus den nahe gelegenen Dörfern Deutschlands, Belgiens und Luxemburgs sowie Gäste (der TV berichtete). Viele Teilnehmer nahmen die ungewöhnlichen Aufnahmen zum Anlass, sich in Bezug zum Abbild mit der eigenen Identität sowie der geographischen und geschichtlichen Umgebung an der Grenze auseinander zu setzen.Im Museum in der "wArte-Halle" Welchenhausen sowie im "Haus der Landschaft und Geschichte" in Stupbach (beides Ortsgemeinde Lützkampen) werden Klein- und Mittelformate ausgestellt. Außerdem werden an beiden Standorten sowie am Europadenkmal in Ouren/Lieler großformatige Außeninstallationen der Fotos gezeigt.Die Vernissage dieser Ausstellung wird als ein besonderes Eröffnungs-Wochenende begangen. Termine in der "wArtehalle": Freitag, 18. Mai, 18 bis 20 Uhr; Samstag, 19. Mai, 14 bis 18 Uhr; Sonntag, 20. Mai, 11 bis 18 Uhr.Getragen wird das Museum von der Dorfgemeinschaft des Ortsteils Welchenhausen und dem gemeinnützigen Förderverein "Museum in der wArte-Halle/Kult-Our-Tal/Isleker Art". Beim Gesamtprojekt "hArt an der grenze" setzen sich Künstler im Rahmen von "Luxemburg und Großregion — Kulturhauptstadt Europas 2007" mit dem Kunstwert des Themas Grenzen auseinander. Beteiligt sind die Regionen Lothringen, Luxemburg, Rheinland-Pfalz, Saarland und Wallonien.Von 17 künstlerischen Arbeiten entlang der Grenzen wurden sieben im Ourtal verwirklicht. Gerard Claude zeigt Bauminstallationen auf der Grenzbrücke zwischen Bettel/Luxemburg und Roth.Einweihung des Plakats am Haus Trost in Daleiden

 Beim Projekt „Our-Menschen“ wurden 250 Bürger in der Our fotografiert. Foto: Willi Filz

Beim Projekt „Our-Menschen“ wurden 250 Bürger in der Our fotografiert. Foto: Willi Filz

Luc Ewen rekapituliert im ehemaligen Zollhaus auf der Stolzemburger Grenzbrücke die Chronik von Skovzniak, einer so genannten Schmuggelmaschine. Jerry Frantz hat großformatige Kollagen in Rodershausen, Dasburg, Biwels und Vianden angebracht.Jhemp Bastin setzt eine Holzskulptur mit einem "fließenden" Relief in den Grenzfluss vor Untereisenbach. Sebastian Böhm und Werner Müller installieren eine "Grenzwippe" unterhalb der Grenzbrücke Stolzemburg und Keppeshausen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort