Aktive Minister

Rund 20 000 Euro haben rheinland-pfälzische Minister 2006 an die Landeskasse überwiesen, weil ihre Aufwandsentschädigungen für Neben-Ämter über der Freibetragsgrenze lagen.

Mainz. (win) Mit jeweils 19 Neben-Jobs und meist unbezahlten Vorsitzenden- oder Aufsichtsratsposten sind Innenminister Karl Peter Bruch und Bildungsministerin Doris Ahnen derzeit die Spitzenreiter der Ministerriege in Sachen "außeramtliche Tätigkeiten". Nur der im November 2006 nach Berlin gewechselte Wissenschaftsminister Jürgen Zöllner konnte mit 20 "Engagements" vom SWR-Rundfunkratsmitglied über den Aufsichtsratschefposten beim Staatstheater Mainz bis zum Kuratoriumsmitglied bei den Nibelungen-Festspielen Worms im vergangenen Jahr einen Job mehr verbuchen. Weil die Aufwandsentschädigungen über dem Freibetrag von 8000 Euro pro Jahr lagen, lieferten Regierungschef Kurt Beck 10 400 Euro und Minister Bruch 9600 Euro bei der Landeskasse ab. Beck erhält als Vorsitzender des ZDF-Verwaltungsrates 18 400 Euro jährlich. Bruch ist unter anderem in Gremien der Provinzial und der Saar-Ferngas vertreten, Ahnen vor allem in Wissenschafts- und Kultureinrichtungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort