1. Region
  2. Rheinland-Pfalz

Aus Gefängnis in Diez entflohener Mörder in Belgien festgenommen

Aus Gefängnis in Diez entflohener Mörder in Belgien festgenommen

Der Anfang Juni bei einem Freigang aus der Justizvollzugsanstalt Diez entflohene Mörder und Vergewaltiger Sascha B. (der TV berichtete) ist am Dienstagmorgen in Belgien festgenommen worden.

Wie die Staatsanwaltschaft Frankenthal und das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz am Dienstagnachmittag mitteilten, wurde die Festnahme durch umfangreiche nationale und internationale Fahndungsmaßnahmen möglich.

Der Gesuchte sei durch das Zielfahndungskommando des Landeskriminalamtes Rheinland-Pfalz in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Frankenthal in Belgien aufgespürt worden. Unterstützung leisteten das Mobile Einsatzkommando Rheinland-Pfalz, das Gemeinsame Zentrum der Polizei- und Zollzusammenarbeit in Luxemburg sowie die belgischen Polizeibehörden und weitere europäische Fahndungseinheiten.

Nachdem die Öffentlichkeitsfahndung in Deutschland zu keinem Erfolg geführt hatte, sei es der Zielfahndung schließlich gelungen, die Spur des Flüchtigen von Deutschland über Belgien nach Frankreich, Spanien und wieder zurück nach Belgien zu verfolgen, teilten die Behörden mit. Die Festnahme erfolgte demnach in einem Brüsseler Stadtteil. red