Vater der Antikenfestspiele

MAINZ. (win) Für ihre hervorragende Verdienste um Rheinland-Pfalz hat Ministerpräsident Kurt Beck 32 engagierte Bürger mit dem Landesorden ausgezeichnet, darunter Theaterintendant Heinz Lukas-Kindermann, Elisabeth Reckert und Staatssekretär a.D., Jürgen Debus.

Beck würdigte bei der Ordensverleihung vor allem den unermüdlichen Einsatz, mit dem Professor Lukas-Kindermann die Antikenfestspiele in den weltberühmten Römerbauten angestoßen hat. Der ehemalige Intendant des Trierer Stadttheaters hat es nach den Worten des Ministerpräsidenten verstanden, dieses große Projekt gegen zahlreiche Widerstände und viele Anfangsschwierigkeiten durchzusetzen. "Inzwischen sind die Antikenfestspiele ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil des Kulturlebens in Trier und ganz Rheinland-Pfalz", lobte Beck. Der scheidende Theaterleiter und Regisseur habe dem vergleichsweise kleinen Stadttheater ein überregional bedeutendes Profil gegeben. Für ihren Einsatz im sozialen Bereich, in erster Linie beim Kinderschutzbund Bernkastel-Wittlich und der Jugend- und Familienarbeit des Eifelvereins, wurde Elisabeth Reckert geehrt. Die engagierte Ürzigerin hilft unter anderem maßgeblich bei der Organisation des Pflegekinderdienstes, der Kinder und Eltern aktiv unterstützt und berät. Das besondere Engagement für das rheinland-pfälzische Partnerland Ruanda stand mit Mittelpunkt der Ehrung des früheren Konzers Jürgen Debus. Als Vorsitzender des Partnerschaftsvereins habe der ehemalige Staatssekretär die unmittelbare Zusammenarbeit bei Entwicklungsprojekten vorangetrieben, sagte Beck. Er zeichnete Debus als Garanten für eine völkerverbindende "Graswurzelpartnerschaft" aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort