Wo es mir gutgeht, da ist meine Heimat

Wincheringen · Menschen aus 40 Nationen leben in Wincheringen. Eine Initiative des Verkehrsvereins möchte die Einwohner, aber auch Touristen mit Konzerten, Vorträgen, Theater, Festen und Wanderungen zusammenbringen.

 Der neu gewählte Vorstand mit Sigrid Lang, Hermann Schneider (linkes Fenster), Rosi Denzer, Michael Backendorf (rechtes Fenster), Roman Zaremba, Karl Donkel, Matthias Hild (Treppe). Foto: privat

Der neu gewählte Vorstand mit Sigrid Lang, Hermann Schneider (linkes Fenster), Rosi Denzer, Michael Backendorf (rechtes Fenster), Roman Zaremba, Karl Donkel, Matthias Hild (Treppe). Foto: privat

Foto: Matz

Wincheringen. "Ubi bene ibi patria - Wo es mir gutgeht, da ist meine Heimat", dieser von Cicero gesprochene Satz ist Motto der "Initiative für Heimat, Tourismus und Kultur Wincheringen". Bei der neu belebten Initiative handelt es sich um den ehemaligen Verkehrsverein Wincheringen.Mehr als ein Wohnort


"Unser Dorf hat mittlerweile Einwohner aus mehr als 40 Nationen, das muss man doch nutzen!" sagt Karl Donkel, neuer Vorsitzender des Vereins. "Wir halten es für zwingend notwendig, Menschen zusammenzuführen und Wincheringen zu mehr als einem Wohnort, stattdessen zu einem Gefühl, zur Heimat werden zu lassen."
Neben Donkel wurden in den Vorstand gewählt: stellvertretender Vorsitzender Roman Zaremba, Geschäftsführer Matthias Hild und Beisitzer Michael Backendorf, Rosi Denzer, Sigrid Lang und Hermann Schneider.
Das gesamte Team bringt zum Ausdruck, dass auch der Tourismus in Wincheringen in Zukunft mehr gelebt werden soll. Die Besucher des Weindorfes sollen sich wirklich willkommen fühlen, sie sollen einen Platz in der Bevölkerung haben.
"Kultur wird Bindeglied sein", so Donkel weiter. "Konzerte, Theater und Feste, Vorträge, Kurse und geführte Wanderungen werden das Dorf beleben, Menschen zusammenführen, Unterhaltung, Begegnungsstätte und gemeinsam verbrachte Zeit sein. Wir legen insgesamt Wert auf enge Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und allen Wincheringer Vereinen."
Eine der ersten Aufgaben des Vorstandes wird es sein, zeitnah zu einer Versammlung einzuladen, bei der alle Bewohner Wincheringens willkommen sein werden. Dort werden Aufgaben und Ziele dargestellt, und die Interessierten können Wünsche äußern, Ressourcen einbringen und der Initiative beitreten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort