90 Jahre und voller Dynamik

90 Jahre alt, aber aktiv und dynamisch: Der Männergesangverein Aach feierte Jubiläum und begeisterte mit einem Liederabend. Es kamen viele Gratulanten; langjährige und verdiente Sänger wurden geehrt.

 MGV-Vorsitzender Wolfgang Hagemann und der zweite Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes, Rudolf Roth (von rechts), mit den Geehrten. Foto: privat

MGV-Vorsitzender Wolfgang Hagemann und der zweite Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes, Rudolf Roth (von rechts), mit den Geehrten. Foto: privat

Aach. (red) Der Männergesangverein Aach, der als Sängergemeinschaft mit dem MGV Welschbillig auftritt, feierte in der Gemeindehalle sein 90-jähriges Bestehen. Unter der Dirigentschaft des erst 22-jährigen Stefan Kremer eröffnete die Sängergemeinschaft den Abend mit dem Lied "Festhymnus" von W. Berger. Anschließend gab der Vorsitzende Wolfgang Hagemann einen kurzen Abriss über die Entstehungsgeschichte des Jubiläumsvereins.

Im weiteren Verlauf gratulierten der Patenverein "Gemischter Chor Newel" und der Musikverein Aach. Trier-Lands Bürgermeister Wolfgang Reiland und Beigeordnete Christel Krein hoben in ihren Ansprachen die Bedeutung der Musik und der Vereine in den Orten hervor.

Der zweite Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes, Rudolf Roth, ehrte neun Persönlichkeiten für langjährige Chor- und Vorstandstätigkeiten: zwei mal 25 Jahre, vier mal 40 Jahre (silberne und goldene Broschen). Rudolf Arnoldy erhielt für 50-jährige Mitgliedschaft eine Ehrenurkunde und eine goldene Nadel; Karl Müller für sage und schreibe 65 Jahre einen Ehrenbrief. Ebenfalls als Dank und Anerkennung für 65-jähriges Wirken erhielt der frühere Dirigent des Vereins, Peter Müller, einen Ehrenbrief. Müllers Vater, der auch Peter Müller hieß, war Dirigent in der Gründerzeit.

Vorsitzender Wolfgang Hagemann bedankte sich zum Schluss bei seinen Sängern und allen Mitwirkenden und schloss mit einem Zitat des Komponisten Gustav Mahler: "Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort