Auf dem Weg zum Musicalstar

Einmal mit Thomas Gottschalk auf der Bühne stehen. Wer träumt nicht davon? Für Yvonne Braschke könnte dieser Traum wahr werden. Denn die Tänzerin, Sängerin und Schauspielerin ist bei der ZDF Casting-Show "Musical Showstar 2008" dabei, die ab heute ausgestrahlt wird.

 Will ganz nach oben: Tänzerin, Sängerin und Schauspielerin Yvonne Braschke träumt davon, in Thomas Gottschalks Show die Hauptrolle im Musical Starlight Express zu gewinnen. Foto: privat

Will ganz nach oben: Tänzerin, Sängerin und Schauspielerin Yvonne Braschke träumt davon, in Thomas Gottschalks Show die Hauptrolle im Musical Starlight Express zu gewinnen. Foto: privat

Trier-Olewig. (mehi) Die 27-jährige Yvonne Braschke ist ab heute, Montag, in der Casting-Show "Musical Showstar 2008" im ZDF zu sehen. Uwe Kröger gehört mit Sängerin Katja Ebstein und dem österreichischen Fernseh-Star Alexander Goebel zum Jury-Dreigestirn. "Die sind alle sehr sympathisch. Und was mir wichtig ist, sie sind ehrlich. Sie haben nicht über uns hergezogen wie in anderen Casting-Shows üblich. Und sie waren ganz begeistert von mir", fügt sie stolz hinzu.Es galt, sich in Tanz und Gesang vorzustellen. "Wir Frauen mussten ,Hilf mir verstehen' und die Männer den Titelsong ,Starlight Express' einüben und einzeln vortragen." Der größte Teil des Tages habe aus Warten bestanden. "Am Abend wurde verkündet, wer zum Entscheidungstag nach Bremen darf. Ich war dabei!"Die ersten drei ZDF-Sendungen zeigen die Castings, die im Januar in drei Städten durchgeführt wurden. "Von mir haben sie eine Homestory gedreht, die wird am Mittwoch gesendet." Am Donnerstag folgt der Bremer Entscheidungstag. Die Liveshows sind ab 9. April zu sehen, moderiert von Thomas Gottschalk. Dann wird die Jury entscheiden, wer die Rolle der Dampflok "Rusty" und des Erste-Klasse-Waggons "Pearl" in der Jubiläumsbesetzung des Musicals Starlight Express übernehmen darf.Auf die Bühne führte Yvonne Braschke viele Jahre Tanzunterricht, von Show- und Stepptanz bis Ballett. 2001 war die damalige Deutsche Meisterin sechste bei der Weltmeisterschaft im "Freestyle Solo Danceshow". Zudem lernte sie Gesang und Schauspiel. Die "Stage School" in Hamburg schloss sie 2005 als Bühnendarstellerin ab. Das erste Engagement war die Rolle der Mary im Musical "Hair", anschließend ging sie mit dem Ein-Personenstück "Die Händlerin der Worte" auf Tour und war auch in Olewig und Ruwer zu sehen. Zur Zeit ist sie als Bibi Blocksberg im gleichnamigen Musical unterwegs. "Im Oktober haben wir in der Europahalle gespielt."Seit Anfang des Jahres wohnt die aus Hof in Bayern stammende junge Frau mit ihrem Lebensgefährten Dirk Eis in Olewig - falls sie nicht auf Tour oder bei einem Casting ist. Denn auch bei der SAT1-Casting-Show für das Musical "Tarzan" ist sie noch im Rennen. Ob ihr Traum wahr wird? Ein anderer wird es sicherlich. Im Mai steht sie bei 25 Auftritten der DJ Bobo Tour als eine von 12 Tänzern auf der Bühne. Zweimal werden Yvonne Braschke und DJ Bobo in der Großregion zu sehen sein: am 8. Mai in Saarbrücken und am 20. Mai in Esch/Alzette in Luxemburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort