Buslinien fahren wieder, LKW-Einreiseverbot auf der A 64 aufgehoben

Trier/Region · Nachdem Eis und Schnee am Morgen in Trier und der Region den öffentlichen Verkehr teils lahmgelegt hatten, gibt der Verkehrsverbund Region Trier Entwarnung. Auch die Buslinien in Trier fahren seit 14 Uhr größtenteils wieder alle Ortschaften an, so der SWT-Sprecher, Carsten Grasmück. Auch das Einreiseverbot, dass von Frankreich und Luxemburg für LKW ausgerufen wurde, konnte um 14.30 Uhr aufgehoben werden.

Buslinien fahren wieder, LKW-Einreiseverbot auf der A 64 aufgehoben
Foto: Winfried Simon

Laut SWT fahren alle Busse in Trier wieder. Nur die Ortschaften Metzdorf und Filsch können wegen nicht geräumter Straßen nicht angefahren werden.

Seit heute morgen fahren auch die Busse der Rhein-Mosel Bus wieder. Es kommt jedoch zu größeren Verspätungen, da noch immer nicht alle Straßen geräumt sind.

Die Moselbahn berichtet, dass sie in der Eifel den Verkehr versuchen aufrecht zu erhalten. Zwischen Trier und Bullay verkehrt die Linie 333 wieder. Die Ortschaften in den Höhenlagen können nicht angefahren werden.

Walscheid Reisen hat den Betrieb ganz eingestellt, weil auf der L 46 ein Baum liegt und die Strecke wegen weiterer Schneebruchgefahr ganz gesperrt ist.

Die Firma Flibco meldet, dass es momentan nicht zu Ausfällen kommt, aber die Busse haben ungefähr zwei Stunden Verspätung.

Mittlerweile hat sich die Hochwassersituation an der Mosel verschärft, so dass die Ortschaften Lieser, Kesten, Minheim, Ürzig und Kinheim nicht mehr angefahren werden. Auch in Zell steigt der Wasserpegel, so dass mit einer Straßensperrung gerechnet wird.

Die Deutsche Bahn berichtet, dass es witterungsbedingte Störungen gibt. In Rheinland-Pfalz kommt es derzeit zu Verspätungen und Zugausfällen.

Schnee und Eis führten am Vormittag des 9. Dezember zu einem Einreiseverbot nach Luxemburg und Frankreich für LKW. Das LKW-Einreiseverbot , dass gegen 11 Uhr am Vormittag ausgerufen wurde, ist wieder aufgehoben worden. Bis 14.30 Uhr warne alle Rastplätze an den Grenzen durch LKW blockiert. Es kam zu längeren Staus auf der A 64.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort