Das Salz des Gemeindelebens

Bis in die 70er Jahre hat er als Ablageplatz für Streusalz und Baumaterial gedient, dann lag er jahrelang brach. Nun ist aus dem "Salzplatz" beim Korlinger Gemeindehaus ein multifunktionaler Begegnungsplatz für Jung und Alt entstanden.

Korlingen. (QO) Ein Bouleplatz und eine schöne Sitzgelegenheit mit integrierten Brettspielen laden zu Spiel und Begegnung ein; wer's sportlicher mag, kann Volleyball oder Basketball spielen, auf Steinblöcken und Baumstämmen balancieren."Es war richtig, in die Jugend zu investieren", sagte Landrat Günther Schartz in seiner Ansprache zur Einweihung des Begegnungsplatzes. Die multifunktionale Fläche für Gemeinde und Bürger sei ein gelungenes Werk. Auch der SPD-Landtagsabgeordnete Manfred Nink ist erschienen: Auf Anfrage von Ortsbürgermeister Kurt Koppka hatte er sich dafür eingesetzt, den ersten Bauabschnitt auf den Weg zu bringen. Dieser diente vor allem der Verkehrssicherheit: Innerhalb von zwei Jahren wurden zunächst der Fußweg nach Gutweiler und der Platz geschaffen, der bei großen Veranstaltungen als Parkplatz dienen kann und für das alljährliche Martinsfeuer zur Verfügung steht. Der zweite Bauabschnitt betraf die inhaltliche Gestaltung des Platzes; es kamen etwa Bäume, Bouleplatz und Sitzgelegenheit hinzu. "Die Kreisverwaltung hat sich hier sehr positiv engagiert: die Kommunalaufsicht hat versucht, Dinge zu ermöglichen", lobte Verbandsbürgermeister Bernhard Busch. Durch die Aufteilung in zwei Abschnitte wurde die Finanzierung des Vorhabens sichergestellt. Zu rund 50 000 Euro Zuschüssen des Landes für beide Bauabschnitte kamen etwa 20 000 Euro an Eigenleistung durch engagierte Bürger und Spender hinzu; rund 60 000 Euro blieben der Ortsgemeinde zu finanzieren. Die ortsansässige Firma Annen zeichnete für den 1. Abschnitt verantwortlich; der zweite wurde von Landschaftsarchitekt Karlheinz Fischer gemeinsam mit Bürgern geplant; die Sitzgelegenheit etwa stammt von der Freien Wählergruppe. Pastor Heribert Mönch und Pfarrer Matthias Jens segneten den Platz ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort