Der Name ist seit 30 Jahren Programm

Trier · Die Big Band "Rhythm and Blech" besteht seit 30 Jahren. Das sind 30 Jahre spannende und erfolgreiche Bandgeschichte. Beim Jubiläumskonzert am Sonntag, 15. Dezember, präsentieren die Musiker einen Mix aus alten und aktuellen Songs und sammeln Geld für das Projekt "Haus der Jugend" in Trier-West.

 Stefan Köllisch, der musikalische Leiter der Big Band Rhythm and Blech, hofft auf viele Besucher beim Benefizkonzert am Sonntag.TV-Foto: Laura Güttler

Stefan Köllisch, der musikalische Leiter der Big Band Rhythm and Blech, hofft auf viele Besucher beim Benefizkonzert am Sonntag.TV-Foto: Laura Güttler

Trier. "Die Musik einer Big Band ist immer noch sehr gefragt", sagt Stefan Köllisch (48), Schlagzeuger von Rhythm and Blech. Diese Popularität wollen die Musiker aus Anlass des 30-jährigen Bestehens der Band nutzen, um ein Jugendprojekt in Trier-West zu unterstützen. "Obwohl es uns hier in Deutschland sehr gut geht, finde ich es wichtig, auch vor der eigenen Haustüre Projekte zu unterstützen", sagt Köllisch.
Da die Band Rhythm and Blech 1983 aus der Musik-Arbeitsgemeinschaft der Berufsbildenden Schule für Gewerbe und Technik Trier hervorging, "lag es für uns auf der Hand, dass wir ein soziales Projekt für Kinder und Jugendliche fördern".
Soziale Projekte unterstützen


Geplant sei, auch über das Benefizkonzert am Sonntag, 15. Dezember, hinaus Spenden für soziale Projekte zu sammeln, erzählt Köllisch, der vor einem Jahr die musikalische Leitung von Rhythm and Blech übernahm.
Bei dem Benefizkonzert erwartet die Besucher ein bunter Mix aus alten und neuen Liedern. "Wir sind stilistisch sehr offen." Ein Grund dafür ist die Zusammensetzung der Band - ebenfalls eine bunte Mischung. "Unser Bassist ist mit 17 Jahren der Jüngste in der Gruppe. Unser ältestes Mitglied ist vor kurzem in Rente gegangen", erzählt Köllisch. Diese Mischung verleihe der Musik die spezielle Würze. "Es ist schön zu sehen, dass die 23 Mann starke Besetzung an einem Strang zieht. Alle profitieren von dieser Zusammensetzung: Die einen bringen neue Ideen mit, die anderen Erfahrungen."
An Erfahrung mangelt es der Big Band nicht. Jedes Jahr tritt Rhythm and Blech beim Jazzfest am Dom und beim Altstadtfest auf. "Fast jedes Jahr spielen wir auch in Luxemburg auf der Place d\'Armes", erzählt der musikalische Leiter.
Ein weiterer besonderer Augenblick in der 30-jährigen Bandgeschichte war der Auftritt in Ascoli Piceno, der italienischen Partnerstadt von Trier.
Weiterbildung bei Workshops


Um sich stetig weiterzuentwickeln, nehmen die Musiker an Workshops teil. Köllisch berichtet: "Unter anderem hatten wir schon Workshops mit Rob Bruynen und Andy Haderer, Trompeter in der WDR-Big Band."
Das Konzert am Sonntag, 15. Dezember, beginnt um 18.30 Uhr in der Aula der Berufsbildenden Schulen in Trier (Langstraße). Das Konzert dauert zwei Stunden, der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort