Die Kommissarin wird zur Rektorin

Trier · Seit einem Jahr ist Luise Laurent kommissarische Leiterin der Realschule plus Trier, nun wurde sie offiziell ins Amt eingeführt. Mit der Entwicklung des letzten Jahres ist sie sehr zufrieden.

Trier. "Probleme gehören zum Prozess, aber wir wissen, dass wir das schaffen werden", sagt Luise Laurent, die neue Leiterin der Realschule plus Trier. Sie ist zufrieden damit, wie sich die Schule in dem Jahr ihrer kommissarischen Tätigkeit entwickelt hat. Die neugeschaffene Schulform vereint die auslaufenden Klassen der früheren Haupt- und Realschulen und die nachkommenden Schüler der Realschule plus.
Schüler und Lehrerkollegium betrachteten sich als Gemeinschaft, sagt Laurent. "Wir sind im letzten Jahr zusammengewachsen. Die Schüler machen keine Unterschiede untereinander."
Die 53-Jährige war 15 Jahre lang Konrektorin der Robert-Schuman-Realschule, die zusammen mit der Pestalozzi-Hauptschule heute die Realschule plus bildet. Als Hauptproblem der neuen Schule sieht sie die sogenannte Standort-Dislozierung: Die Schule ist auf zwei verschiedene Gebäude aufgeteilt.
Gleiche Möglichkeiten für alle


Im Gebäude in der Speestraße werden die fünften und sechsten Klassen unterrichtet, die Stufen sieben bis zehn befinden sich in der Kaiserstraße. Deshalb müssen die Lehrer in den Pausen oft hin- und herlaufen. Das bringe Stress und Unruhe in den Schulalltag, sagt Laurent. Laut Stadtratsbeschluss soll die Schule nach Trier-Nord in die ehemalige Geschwister-Scholl-Schule umgesiedelt werden.
Im Schulkonzept selbst sieht Laurent keine Schwierigkeiten: "Natürlich ist das alles neu, aber wir spielen uns gut ein." Ziel der Schulform sei es, allen Kindern die gleichen Möglichkeiten zu bieten. Jeder Schüler solle einen berufsqualifizierenden Abschluss schaffen. Vorab hatte es Bedenken gegeben, ob das Konzept funktionieren könne. Bisher sei es erfolgreich, sagt Laurent. Weiteres werde sich zeigen, wenn die auslaufenden Klassen ihren Abschluss gemacht hätten und es nur noch eine Schulform gebe, sagt sie.
Auch bei der Feier zur Ernennung der neuen Schulleiterin zeigte sich, dass das Leitbild gelebt wird: Alle Schüler der verschiedenen Stufen und Schulformen organisierten zusammen ein Programm mit Gesang und Aufführungen. So sollten sie lernen, dass sie alle das gleiche Ziel haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort