"Einzigartige Kombination"

TRIER. In der Gottbillstraße, neben "Extra Markt", "Leyendecker" und "fabri", wird sich der Thomas Baumarkt neu ansiedeln. Auf einer Bürgerinformation stellte das Stadtplanungsamt das Projekt vor.

Etwa 20 Bürger kamen zu der Informationsveranstaltung, um sich die Umzugs- und Erweiterungspläne des in Trier-West/Pallien angesiedelten Baumarktes erläutern zu lassen. Angrenzend an den "Extra Markt", "Holzland Leyendecker" und "fabri" soll sich der derzeit in der Aachener Straße ansässige "Thomas Baumarkt und Baustoffhandel" ansiedeln. Die Kombination von Baumarkt und Baustoffhandel ist nach Aussage von Stefan Leist, Leiter des Stadtplanungsamts, in Trier einzigartig. Im alten Bebauungsplan ist das Gebiet als Gewerbegebiet festgesetzt. Nun soll er überarbeitet werden, erläuterte Stadtplanungsamts-Mitarbeiterin Christine Schwarz. Vorgesehen ist ein zweistufiges Beteiligungsverfahren. Ende dieses Monats werde im Stadtrat der Aufstellungs- und Offenlegungsbeschluss gefasst. Im April oder Mai folge die förmliche Offenlegung. Weil die geplante Verkaufsflächengröße von 8000 Quadratmetern des Baumarkts in einem Gewerbegebiet nicht erlaubt sei, werde im Bebauungsplan eine Sonderbaufläche ausgewiesen. Der Baustoffhandel soll 6000 Quadratmeter umfassen. Sonst werde es keine Änderungen geben. "Sie sehen, es ist nichts spektakulär Neues geplant", sagte Leist. Wann der Umzug erfolgen soll, liege im Ermessen des Investors, sagte Leist. Es soll jedoch relativ zügig gehen. Bis Ende des Jahres stünden allerdings noch die Beschlüsse des Stadtrats aus. Gefragt wurde, ob Ausgleichsmaßnahmen für den Naturschutz geplant sind. Nach Aussage von Leist werde es keine ergänzenden Ausgleichsmaßnahmen geben, denn die seien in diesem Fall nicht gesetzlich vorgeschrieben. Über die Investitionssumme wollte der Geschäftsführer des Baumarktes, Peter Thomas, noch keine Angaben machen. "Wir sind noch in den Vorplanungen. Die Konzeption ist noch nicht klar." Alle 65 Mitarbeiter werden nach Aussage von Thomas in die Gottbillstraße umziehen. Wegen der größeren Verkaufsfläche werde das Unternehmen jedoch "mit Sicherheit" weiteres Personal einstellen. Acht bis zehn neue Mitarbeiter sollen hinzukommen. Was mit dem alten Gelände an der Aachener Straße nach dem Umzug passieren wird, ist noch unklar. Das Unternehmen denkt an die Vermietung, entweder als Ganzes oder in Teilbereichen. Kontakte zu Interessenten gebe es bereits, versichert Peter Thomas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort