Feuerwehrleute in Pluwig geehrt

Mehrere Feuerwehrleute aus der Verbandsgemeinde Ruwer haben im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Gemeindehaus Pluwig für ihren langjährigen Einsatz für die Allgemeinheit hohe Auszeichnungen erhalten.

 Bürgermeister Bernhard Busch (Zweiter von links) händigt während der Feierstunde in Pluwig die Feuerwehr-Ehrenzeichen an verdiente Wehrleute aus. TV-Foto: Dietmar Scherf

Bürgermeister Bernhard Busch (Zweiter von links) händigt während der Feierstunde in Pluwig die Feuerwehr-Ehrenzeichen an verdiente Wehrleute aus. TV-Foto: Dietmar Scherf

Pluwig. (dis) Für Bernhard Busch, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Ruwer, war es eine besondere Freude in Pluwig einmal ein Goldenes Feuerwehr-Ehrenzeichen an Erich Bernardi aus Sommerau aushändigen zu können. Denn diese Aufgabe ist normalerweise dem Landrat vorbehalten. Günther Schartz hatte kürzlich Albert Maasem (Gusterath), Eduard Fuchs (Osburg), Johannes Backes (Farschweiler) und den Feuerwehrleuten aus Holzerath, Roland Schmitt und Ewald Weber, für ihre 35-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr diese Ehrung verliehen.

Der Minister des Innern und für Sport, Karl Peter Bruch, hatte nun Mitgliedern der verschiedenen Feuerwehren aus dem Bereich der Verbandsgemeinde für ihre 25-jährige aktive, pflichttreue Tätigkeit das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen verliehen. Bürgermeister Bernhard Busch, Kreisfeuerwehrinspekteur Ortwin Neuschwander und der Wehrleiter der Verbandsgemeinde (VG) Ruwer, Josef Hartmann, händigten die Urkunden und Ehrenzeichen aus.

Es ist mittlierweile zur Tradition in der VG Ruwer geworden, anlässlich der Erhung zu einer gemeinsamen Veranstaltung einzuladen.

Die Verwaltung hatte dazu aber nicht nur die Feuerwehrleute nach Pluwig gebeten, sondern auch die Partner und Gattinnen, dazu die Beigeordneten Günter Jakobs und Karl-Heinrich Ewald sowie die Arbeitgeber der Geehrten.

Bürgermeister Busch sagte: "Es ist ja heute nicht mehr selbstverständlich, dass Firmenchefs ihre Mitarbeiter freistellen, damit sie in einem Einsatzfall zum Wohle der Allgemeinheit ausrücken." Dies sei ein positives Zeichen. Es zeige, dass die Wichtigkeit der Feuerwehren erkannt sei. Busch ging in seiner Ansprache auf die Leistungsfähigkeit und die tägliche Präsenz der Wehren ein. Die Menschen in den Orten könnten sich auf ihre ehrenamtlich engagierten Feuerwehrleute verlassen. Daher seien die Feuerwehrleute auch als "Mannschaftsspieler" zu sehen, die ihr Handwerk verstehen und sich gegenseitig aufeinander verlassen könnten.

Mit dem silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen wurden ausgezeichnet: Ludwig Weinacht (Gusterath), Klaus Raskob (Kasel), Bernhard Scherf (Mertesdorf), Anja Braun (Morscheid), Jürgen Kiewel (Pluwig), Udo Hilgert (Schöndorf), Karl Lauer (Waldrach) sowie Horst Breit, Peter Gorges und Erwin Weber aus Thomm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort