Geschichten aus dem echten Leben

Vergnügen und Einstimmung auf Weihnachten hat ein literarisches Frühstück mit der Herforster Autorin Rosi Nieder im Café Eifelsteig in Zemmer-Rodt geboten. Zu der Lesung hatte die Volkshochschule Zemmer eingeladen, mit großer Resonanz.

 Gestalten mit Texten und Musik eine atmosphärische morgendliche Lesung in Zemmer-Rodt: Autorin Rosi Nieder (rechts) und Mathilde Gügel (links). TV-Foto: Anke Emmerling

Gestalten mit Texten und Musik eine atmosphärische morgendliche Lesung in Zemmer-Rodt: Autorin Rosi Nieder (rechts) und Mathilde Gügel (links). TV-Foto: Anke Emmerling

Zemmer-Rodt. Eine Lesung an einem normalen Morgen in der hektischen Vorweihnachtszeit, das sei ein Experiment für sie, sagt die Herforster Autorin Rosi Nieder. Im Rodter Café Eifelsteig ist es geglückt. Dort nämlich findet sich auf Einladung der VHS Zemmer eine ansehnliche Zahl von Zuhörern ein, um in gemütlicher Atmosphäre mit Kerzenschein, Kaffee- und Gebäckduft Geschichten aus ihrem neuesten Buch "Landluft" zu lauschen. Passend zum Umfeld eröffnet Rosi Nieder ihre Lesung mit einem gerade vollendeten Gedicht über einen "Kaffeeklatsch", das aufs Vergnüglichste typisch weibliche Kommunikation zwischen Tratsch, Lästerei und Stichelei pointiert.

"Ich schreibe über das, was ich um mich herum beobachte, nehme mich aber selbst dabei nicht aus", bekundet sie dabei mit Augenzwinkern. Auch ihre dann folgenden Prosa-Geschichten glänzen durch die Stärke, kleine menschliche Schwächen so unterhaltsam und witzig auf den Punkt zu bringen, dass man sich ohne Gesichtsverlust an die eigene Nase packen kann. Entsprechend fällt das begeisterte Echo der Zuhörer aus: "Echt, lebendig, direkt!"

Rosi Nieder porträtiert Typen, wie sie jeder, der in einem ländlichen Umfeld lebt, kennt. Sie nutzt deren Sprache, ob authentisch in Mundart oder in alltagsnahem Hochdeutsch. Ob in der Dezembergeschichte, in der Neugier des einen und kriminelle Energie des anderen Nachbarn in ein gemeinsames peinliches Ereignis münden, das "ausnahmsweise" nicht im Dorf bekannt wird. Ob in der Geschichte über das als bösartiger Tratsch weitergetragene Geheimnis des vermeintlichen Ladendiebstahls einer Mitbürgerin. Ob in der Geschichte über die Kommunikationsbarrieren zwischen Jugend und Alter - Nieder schöpft aus dem prallen Leben. Dass bei allem Witz auch zum Nachdenken angeregt wird, passt gut zur besinnlichen Vorweihnachtsstimmung des literarischen Frühstücks, die zudem von musikalischer Umrahmung unterstrichen wird. Mathilde Gügel aus Daufenbach singt zur Gitarre weihnachtliche Lieder aus Deutschland und Skandinavien, die gut mit den Geschichten harmonieren.

Für alle, die diesen entspannenden Genuss verpasst haben, gibt es eine Widerholung in Form eines literarischen Adventskaffees am kommenden Sonntag, 20. Dezember, um 17 Uhr im Café Eifelsteig. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort