Igeler Ortsdurchfahrt am Wochenende gesperrt

Igel · Rund 11 000 Fahrzeuge sind normalerweise an Wochenenden auf der B 49 in Igel unterwegs. Am Samstag und Sonntag wird sich die Zahl stark reduzieren, da die Straße wegen Bauarbeiten gesperrt wird und es keine innerörtliche Umleitung gibt.

Über zu viel Ruhe hat sich wohl noch nie ein Mensch in der Trierer Straße in Igel beschwert. An Werktagen sind dort normalerweise rund 16 000 Fahrzeuge unterwegs, an Wochenenden rund 11 000. Am kommenden Samstag und Sonntag wird das anders sein: Die B 49 wird wegen Straßenbauarbeiten komplett gesperrt.
Grund für die Vollsperrung der Trierer Straße in Höhe Einmündung Waldstraße sind nach Auskunft der Verbandsgemeindeverwaltung Trier-Land dringende Kanal- und Sanierungsarbeiten. Die Vollsperrung beginnt am Samstag um 4 Uhr morgens und soll bei planmäßigem Ablauf am Sonntagnachmittag aufgehoben werden.

Wer nun denkt, er könnte die Sperrung über Nebenstraßen umfahren, der wird relativ schnell eines Besseren belehrt werden. Denn an der Sperrung führt innerhalb Igels kein Weg vorbei. Die Verbandsgemeindeverwaltung rät deshalb allen Verkehrsteilnehmern, Igel zu meiden und großräumig zu umfahren. Die A 64 bietet sich als Alternativstrecke an.
Auch der Busverkehr ist betroffen. Busse mit dem Ziel Metzdorf fahren nach Auskunft der Stadtwerke nur bis zur Endstation in Igel. Fahrgäste können dort in einen Pendelbus umsteigen. Dieser fährt über die schmale Bergstrecke von Igel über Liersberg zur Löwener Mühle und dann weiter über die B 49. Die Rückfahrt erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Auf der Umleitungsstrecke werden alle Haltestellen bedient. Die Fahrzeuge mit Ziel Igel fahren die normale Route.
Die nur einige Stunden dauern de Sperrung der Trierer Straße ist so etwas wie ein Appetithäppchen für lärmgeplagte Anwohner der Bundesstraße. Aufgrund des geplanten Neubaus der Brücke über die Eisenbahnstrecke von Igel nach Wasserbillig muss die Straße für mehrere Tage komplett gesperrt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort